Skitour Grawand - Schnalstal

• Gipfel
    Grawand
    Höhe
    3.251 m
    Gebirge
    Ötztaler Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    3. November 2024
    Ausgangspunkt
    Kurzras im Schnalstal
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    im Skiteil Nord

Gestern habe ich das verlängerte Wochenende mit einer Skitour im Schnalstal abschließen können. Viel Schnee liegt nach der langen Warmphase ja nicht mehr - irgendwie kam er heuer für mich viel zu früh und behinderte nur die Sommeraktivitäten, aber jetzt wo "man" (also ich ;-)) ihn sehnsüchtig erwartet, macht er sich rar.

Dennoch ging es bei bestem Wetter und dadurch in der Sonne auch auf über 2.000 m ziemlich warm los, um über den Steig Richtung Schöne-Aussicht-Hütte (Weg Nr. 3) und später die Piste hoch zu den Gletscherseen unterhalb der Schöne-Aussicht-Hütte zu steigen. Dort konnten dann die Skier angelegt werden und möglichst flach (wegen der harten Schneedecke) ging es zunächst hoch zum Finailjoch und nach überraschend guter Abfahrt über die bereits präparierte Piste des Schlepplifts noch hoch zur Bergstation der Seilbahn und kurz zu Fuß zur Aussichtsplattform Grawand - die letzten Meter dort sind stark vereist. Beim Anstieg zur Bergstation lassen sich die geöffneten Pisten nicht ganz vermeiden, aber insgesamt hatte ich nur einige Minuten Pistenkontakt. Wiederum gute Abfahrt bis zum Gletschersee und dann zu Fuß ins Tal, dieses Mal über den "Alpin Trail"-Wanderweg - keine Ahnung, warum man einem ganz normalen Wanderweg nicht auch einen normalen Namen geben kann.

Der Aufstieg von Kurzras mit den Skiern auf dem Buckel ist wohl nur was für echte Fanaten. Wer es gemütlicher haben will, kann natürlich auch mit der Seilbahn hoch und herunter fahren. Richtung Finailköpfe gab es auch Spuren, aber grundsätzlich wäre ich zur Zeit mit Touren auf Gletschern abseits des gesicherten Geländes vorsichtig - es gibt dort Spalten und natürlich auch die sonstigen Frühwinterrisiken wie Steine, Eisgallen etc.

Bilder:

In Kurzras ist von Schnee noch nicht viel zu sehen:

Am Gletschersee beginnt das ersehnte skitaugliche Weiß:

Auf der äußerst steilen Skipiste trainieren die Könner (im Renntempo!) - klar, dass man das weiträumig umgeht und zu recht gesperrt:

Erster Anstieg zum Finailjoch:

Blick zur Grawand hoch - viele Trainingsgruppen, aber man kann diesen Bereich umgehen:

Blick aus dem Finailjoch auf den Anstieg:

Nach der ersten, überraschend guten Abfahrt:

Blick von der Grawand zu Finailspitze und Similaun:

Das Skigelände am Hochjochferner:

Blick zur Weißkugel - sieht schön aus, dürfte aber noch spaltig sein:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!