Krapfenkarkamm - Wanderung Karwendel

  • Gipfel
    Galgenstangenkopf, Fermerskopf, Baierkarspitze, Dreierspitze, Krapfenkarspitz
    Höhe
    Max 2109m (KKS)
    Gebirge
    Karwendel - Rißtal
    Art der Tour
    Wanderung
    Datum der Tour
    26. Oktober 2024
    Ausgangspunkt
    Schafreuther-PP bei der Oswaldhütte, kostenlos
    Gefahreneinschätzung
    gering

    Ein Glück, dass dieser Gebirgszug noch in Bayern liegt...

    Für an echtn Tiroler ist der Name nämlich eine Herausforderung: "Heid wor ma lei am Kchropfnkcharkchamm - a bärige Gschicht!" Ungefähr so😉

    Die Verhältnisse könnten besser nicht sein: Alles trocken und natürlich schneefrei. Die Tour selbst ist eh der Hammer; gehört auch zu meinen Top 10 in den Hausbergen. Der Beginn ist allerdings nicht ausgeschildert. Man geht vom PP etwa einen Kilometer an der Straße zurück, biegt links in eine Forststraße ein, der man bis zur Paindlalm folgt. Ab hier (sehr alte) Beschilderung. Über die Almen von Grafenherberge nun zum Kamm hoch und über die Gipfel in der oben angegebenen Reihenfolge. Zurück bin ich auf dem gleichen Weg, weil der Tag einfach so schön sonnig war und ich einfach keine Lust auf den schattigen und stark verfallenen Steig durch die Schluchten und Gräben hatte, der sich sonst für eine Rundtour anbietet.

    Anforderungen: 1700-1800 Hm und sicher 20km Strecke. 7-9 Stunden. Bis Baierkarspitze T3, danach T4.


    Bilder:

    1: Ein schöner Waldsteig leitet zur

    2: Grafenherberge.

    3: Aussicht am Galgenstangenkopf.

    4: Der komplette Kamm bis zur KKS.

    5: Walchensee und Nebel im Voralpenland.

    6: Zugspitze

    7: Karwendel.

    8: An der Grafenherberge deponiere ich im Aufstieg immer ein Bier. 🍺

    9/10: Am Sylvensteinsee.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!