- Gipfel
- Graseck
- Höhe
- 1240 m
- Gebirge
- Bayerische Voralpen
- Art der Tour
- Bergtour
- Datum der Tour
- 18. Oktober 2024
- Ausgangspunkt
- Jachenau
Reifenwechsel plus Problemanalyse am älter werdenden Auto - zum fünften Mal heuer ging es, wie seit 25 Jahren schon, in die Volvowerkstatt in Jachenau.
Weil ich im Lauf der Jahrzehnte und gerade auch dieses Jahr schon alle möglichen Gipfel abgegrast hatte, guckte ich nach persönlichem Neuland. Und siehe da, ich fand es mit dem Graseck.
Das wird normalerweise von Kochel aus begangen: https://www.tourentipp.com/de/…bergtour-kochel_2022.html
Aber mit MTB-Unterstützung geht das Graseck auch super von Jachenau aus. Mit dem Mountainbike zur Kotalm und weiter zur großen Weggabelung, nun den Trail links hinauf und ein Stück eben Richtung Kochel, bis sich das Weiterfahren nicht mehr lohnt.
Zu Fuß nun auf dem schmalen Pfad weiter, bis es rechts steil raufgeht zum Graseck, das ich von Osten her erreichte. Beim Felstürmchen nahm ich versehentlich die schwierige Variante (T5, echt sehr exponiert), der Rest war gemütlich. Abstieg nach Westen, dann zurück zum Bikedepot. Als nun am späten Vormittag Regen einsetzte, nutzte ich auf dem Rückweg das Vordach der Kotalm zur Brotzeit.
Ach ja, das Auto… Puuuuh, ich fürchte, dass ich heuer noch 2-3 Mal nach Jachenau muss…