Hoher Fricken Überschreitung - Bike & Hike von Krün

  • Gipfel
    Hoher Fricken
    Höhe
    1.940 m
    Gebirge
    Estergebirge
    Art der Tour
    Bergtour
    Datum der Tour
    7. Oktober 2024
    Ausgangspunkt
    Krün
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    Süd

    Gestern wollte ich die guten Bedingungen nutzen und mir eine Tour suchen, auf der ich keine unerwarteten Überraschungen mit Altschnee erlebe. Dank Webcam vom Wank war schnell klar, dass Fricken (und Bischof) von der Südseite definitiv schneefrei sind.


    Von der Esterbergalm bietet sich die Überschreitung/Rundtour über den Hohen Fricken an (optional könnte man den Bischof noch dranhängen). Zur Esterbergalm gelangt man auf dem kürzesten Weg zwar von Garmisch. Viel interessanter ist es aber, mit dem Bike in Krün zu starten und am Finzbach entlang über die Finzalm und Farchanter Alm aufzufahren. So bekommt man zusätzlich zu einer schönen Wanderung noch eine spannende Bike-Tour.


    Insgesamt 32 Km Strecke (davon 25 Bike)

    1.200 Hm (davon 500 Bike)

    Schwierigkeit: T2 (Hike) und teils sehr grobe Forststraßen und leichte Trailabschnitte (Bike)


    Tourenbericht unter: https://ebikeandhike.net/hoher-fricken/


    Bilder:

    Bis zur Finzalm auf guten Forststraßen, nach der Finzalm in schöner Landschaft auf schmalen Wegen und kurzen Trails


    Stellenweise ist es mit dem Bike nicht ganz einfach


    Über die Farchanter Alm gelangt man zur Esterbergalm


    Bike-Depot ein Stück nach der Esterbergalm an dieser Beschilderung. Am Waldrand startet links der unbeschilderte Aufstiegsweg, gleich daneben kommt rechts der Abstieg herunter


    Der Aufstieg ist zunächst relativ monoton und steil, aber man gewinnt schnell an Höhe


    Am Kamm angelangt, geht es über Latschengassen auf den Fricken zu


    Danach weiter Richtung Bischof


    Am Sattel vor dem Bischof der Beschilderung nach rechts folgen


    Auf schönem Wanderweg geht es südseitig zurück


    Zurück am Bike-Depot


    Weitere Bilder und Beschreibung unter: https://ebikeandhike.net/hoher-fricken/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!