Wanderung Semmelkopf und Trainsjoch

  • Gipfel
    Semmelkopf, Trainsjoch
    Art der Tour
    Wanderung
    Datum der Tour
    24. August 2024
    Ausgangspunkt
    PP Mariandlalm

    Heute zum Frühstück auf den Semmelkopf (Semmel im Rucksack natürlich dabei 😉), Beschreibung auch hier, und spontan noch das Trainsjoch überschritten. Insgesamt 950hm.


    Ich bin allerdings anders als in der Tourenbeschreibung nicht das Trockenbachtal lang, sondern erst etwas Richtung Landl (kontinuierlich ansteigend) gequert und dann von Süden zum Ascherjochalm.

    Dazu nimmt man nicht den Kiesweg ggü. des Parkplatzes ins Trockenbachtal, sondern geht nur wenige Meter Richtung Landl, wo gleich nochmal ein Kiesweg startet. Der Weg geht zunächst nach Süden. Wenn er sich Richtung Osten wendet (kurz vor Höhe Wacht) kann man ihn direkt danach nach links verlassen bei der Wildfütterung, dann wird er ein kleiner Pfad.

    Wer einsame Pfade liebt, ist hier genau richtig. Mir sind nur Kühe begegnet und am Gipfel hab ich dann eine Gams aufgescheucht. Trotz der hohen angekündigten Temperaturen war die Südseite kein Problem. Das meiste verläuft im Wald bzw im Schatten, wenn man nicht zu spät startet, nur die knapp 200hm Zugabe zum Trainsjoch durch die Latschen waren etwas heißer. Wer nach den 770hm zum Semmeljoch noch Energie hat und etwas leichten Fels sucht, dem kann ich die Überschreitung wärmstens empfehlen. Praktischerweise blendet in diese Richtung dann auch die Sonne nicht.


    Die Bank an Semmeljoch wurde anscheinend erneuert:

    20240824_092415_autoscaled.jpg


    Trainsjoch vom Semmelkopf aus:

    20240824_093927_autoscaled.jpg


    Semmelkopf vom Trainsjoch aus:

    20240824_102311_autoscaled.jpg


    Felsinger Abstieg vom Trainsjoch:

    20240824_105835_autoscaled.jpg


    Übrigens: Der Parkplatz ist seit einiger Zeit nicht mehr so klein wie früher und wie in der Tourenbeschreibung angegeben. Der ist mittlerweile sehr groß ausgebaut mit mehreren Parkebenen. Natürlich fehlt auch ein intelligenter Parkticket Automat (inkl Möglichkeit für Kartenzahlung) ebenso wenig wie ein Getränke/Brotzeitautomat. Tagesticket kostet 4€ und man

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!