Große Demeljoch-Runde - Bergtour Vorkarwendel

  • Gipfel
    Zotenjoch, Demeljoch, Dürrnberg, Schürpfeneck
    Höhe
    Max 1923m
    Gebirge
    Vorkarwendel
    Art der Tour
    Bergtour
    Datum der Tour
    5. Juni 2024
    Ausgangspunkt
    PP bei der Rauchstuben-Alm an der B307; einer der wenigen verbliebenen kostenlosen im Gebiet.
    Gefahreneinschätzung
    gering

    Der Genuss währt lange

    auf dieser ausgedehnten Rundtour: Auf den Aufstieg durch das ebenso urige wie einsame Hühnerbachtal folgt die grandiose Kammwanderung über die Gipfel, um dann wieder in wunderschönen Wald zu münden. Besonders schön ist die Tour wie heute nach Regenfällen, da dann viele der kleinen Bäche munterer plätschern als in trockenen Zeiten. Orientierungssinn ist aber gefragt, da die Tour bis zum Demeljoch unbeschildert und teilweise auch weglos ist.

    Heute bin ich mit meiner Freundin Daniela gegen halb 9, genau zur rechten Zeit nach dem Abklingen der letzten Regenschauer an der Rauchstuben-Alm los. Zunächst geht es in das wirklich malerisch schöne Hühnerbachtal und durch dieses zur Rotwandalm hoch. Es gibt keine Beschilderung und nur sehr wenig Markierungen. Mit Karte aber dennoch unschwierige Wegfindung. Die Reihenfolge ist: Forstweg - Steig - Forstweg - Steig. Wenn man zum zweiten Mal auf einem Forstweg ist (dieser steht mit dem ersten nicht in Verbindung), achte man darauf, diesen genau so lange zu folgen, bis es wieder bergab geht. Hier zweigt links der zweite Steig (mit einem dicken blauen Punkt markiert) ab.

    Wenn man an der Rotwandalm ist, gilt es, sich die Ostflanke des Zotenjochs genau anzuschauen, wo das kundige Auge zarte Pfadspuren erkennt. Darauf halte man zu. Von hier bis zum Demeljoch gibt es meist keinen Weg, ja nicht einmal Spuren: Durch die Latschenfelder kommt man mit Gespür aber gut durch.

    Anmerkung: Wenn man die Runde das erste Mal macht, sollte man sie genau in dieser Richtung ausführen, weil es von oben (also Zotenjoch) kommend eigentlich unmöglich ist, die Latschengassen zu finden. Auch der Abzweig von der Rotwandalm ins Hühnerbachtal ist dann nicht zu erkennen. Ich spreche da aus Erfahrung, weil Daniela und ich uns da im November 2021 mal ordentlich verlaufen haben.

    Ab Demeljoch dann auf der Standardroute zur Walchenklamm und am Radweg oder der Straße zum PP zurück.

    Anforderungen: Abgesehen von der Orientierung max T4, keine Kletterstellen. 1500 Hm, 22 km Strecke; Zeitbedarf: 8-10 Stunden.

    Fazit: Ich poste hier ja in den letzten Wochen, wenn ich nicht gerade noch Skitouren mache, meine Lieblingstouren in den Hausbergen. Diese hier steht auf Platz 3. Platz 1 habe ich letztens auch mit Daniela gemacht, hadere aber noch damit, diese wirklich zu veröffentlichen, weil sie noch einsamer ist...


    Empfehlung: Die Tour ist sehr sehr gut in "Vergessene Pfade in den Bayerischen Hausbergen" von Joachim Burkhardt beschrieben.


    Bilder:


    1: Da schauen doch ein paar neugierige Kälber aus den Stall der Rauchstuben-Alm raus.☺️

    2-6: Eindrücke aus dem urwüchsig schönem Hühnerbachtal.

    7: Kälber an der Rotwandalm.

    8: Am Zotenjoch.

    9: Demeljoch.

    10: Vom Schürpfeneck hat man einen guten Überblick über die geleistete Wegstrecke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!