Latschenkopf-Runde - Wanderung in der Jachenau

  • Gipfel
    Latschenkopf
    Höhe
    1487m
    Gebirge
    Isarwinkel - Jachenau
    Art der Tour
    Wanderung
    Datum der Tour
    30. Mai 2024
    Ausgangspunkt
    Schützenheim, 5 Euro
    Gefahreneinschätzung
    gering

    Die Latschenkopf-Runde zählt ebenfalls zu meinen Top-10-Wanderungen in den Hausbergen. Nichts Spektakuläres, aber wunderschöne Wälder, blumenreiche Wiesen, Wasserfälle, kleine Bächlein, urige Almhütten und wenig Frequentierung - heute am Feiertag hab ich außer Almbesitzern niemanden getroffen.

    Die Route: PP - Lainbach Wasserfall - Peternalm. Nun geht es weglos die Wiese hoch, bis wieder ein Pfad sichtbar wird. Diesem folgt man bis etwa zur Erbhoferalm. Hier weglos den steilen Hang hoch, bis am Sattel vor dem Latschenkopf wieder ein Pfad vorhanden ist. Latschenkopf - Laichhamseralm - Gopperalm. An dieser vorbei wenige Meter die Wiese hinab, bis auch hier wieder ein Pfad zu erkennen ist und dann an der Axelsteinhütte (ganz toller Platz mit Zugspitzblick) vorbei zurück ins Tal.

    Obwohl die Tour weder ausgeschildert noch markiert ist, von der Orientierung her nicht schwierig; auch sonst einfache Wanderung (T2-3). Zeitbedarf: 5-7 Stunden.

    Am Ende der Tour bin ich noch ins Gewitter geraten, aber dank Profi-Wander-Regenschirm kein Problem.


    Bilder:


    1/2: Lainbach Wasserfälle.

    3: Blumenwiese bei der

    4: Peternalm.

    5-7: Ich liebe urige Wälder einfach, wo nicht ausgeholzt und aufgeräumt wird.

    8-10: Der Standort der Axelsteinhütte ist für mich ein echter Kraftort mit sehr positiven Energien. Auch die liebevollen und teils ausgefallenen Dekorierungen der Besitzer tragen ihren Teil dazu bei:

    Bild 8: Am Wassertrog gibt es eine kleine Vase mit Blümchen. Mein Bier konnte ich da auch kaltstellen...

    Bild 9/10: Genau hinschauen. Ich hab selber bestimmt zehn Minuten gebraucht, bis ich gemerkt habe, dass auf der Fichte oben eine Wetterfahne angebracht ist. Wie ham die denn das gemacht??



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!