Skitour Iseler - Oberjoch

  • Gipfel
    Iseler
    Höhe
    1.876 m
    Gebirge
    Allgäuer Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    20. April 2024
    Ausgangspunkt
    Oberjoch, Hst. Iselerbahn
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    Nord

    Die 50 + x cm Neuschnee, die sich der Andreas heute zum Ziel gesetzt hatte, waren definitiv nicht der Hintergrund meiner Tourenwahl heute für den Iseler oberhalb von Oberjoch. Aber die habe ich auch locker geschafft!


    Gestartet werden konnte direkt an der Bushaltestelle Iselerbahn in Oberjoch. Nach Oberjoch gibt es gute Verbindungen von München mit Bahn + Bus, das lohnt sich also. Auf guter Spur ging es 400 Hm hoch zur Bergstation der Iselerbahn und leider wurde auch die Sicht nach oben immer schlechter. Ab der Bergstation gab es zunächst auch eine Spur, was auch zur Orientierung half - die Sicht war mittlerweile so schlecht, dass ich ohne Spur nicht hochgefunden hätte, obwohl ich schon mal oben gewesen bin. Die Vorgeher hatten sich dann aber auf halber Höhe für die Abfahrt entschieden und so musste ich den Rest hochspuren - zum Glück angeleitet von einer älteren Spur. Trotz gerade mal gut 700 Hm ab dem Tal zieht es sich bis zum Gipfel bei diesen Verhältnissen aber doch etwas.


    Für die Abfahrt habe ich mich ab der Einsattelung unter dem Gipfel für die steileren Hänge orographisch rechts entschieden. Mit grundsätzlich tollem Pulver (oben wohl so 70 cm Neuschnee) und ordentlicher Hangneigung, nur sah ich leider nichts ... Und so war die Abfahrt oben eher mäßig. Etwas Neuschnee rutschte jeweils nach. Nach unten hin dann besser und ab Erreichen der ex-Piste bei der Bergstation sehr gut. Darum und weil ohnehin noch Zeit war bin ich dann nochmals etwas hoch zur Bergstation. Und da die übliche "Gemeinheit" in den Bergen: Es riss auf und gab Sicht bis zum Gipfelkamm - gerade da kamen meine "Verfolger" den Hang oberhalb des Liftes herunter und haben sich vermutlich gewundert, warum ich mich davor - der Spur anzusehen - so blöd angestellt habe. Sei ihnen gegönnt, außerdem ist eine Abfahrt in solchen Hängen mit einigen Spuren drinnen sowieso deutlich angenehmer.


    Sofern sich bei Benutzung des ÖPNV Wartezeiten in Sonthofen am Bahnhof ergeben, kann ich das Café im Bahnhof zur Einkehr empfehlen.


    Fotos:


    Kurz nach dem Start bei der Iselerbahn:



    Gipfelkreuz Iseler heute ohne Sicht:



    Kaum bin ich unten, klart es auf:



    Wie immer in den Bergen: Es klart auf, wenn ich schon unten bin - so eine Sicht hätte ich mal gebraucht:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!