Update Riedbergerhorn

  • Gipfel
    Riedbergerhorn
    Höhe
    1789m
    Gebirge
    Allgäuer Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    10. April 2024
    Ausgangspunkt
    PP Grasgehren

    Skitour bei Schneefall mit Pulver im oberen Bereich


    Heute ist Tag 3 nach dem letzten Liftbetriebstag.

    Gemäß Wetterprognose heute Schneefall und leichte Minusgrade im Gipfelbereich.

    Fazit vorweg: hat sich heute vormittag gelohnt! Oben pulvrige Neuschneeauflage von 10 - 15cm, unten (1400m) pappig aber gut fahrbar.


    Routenwahl:

    Aus Zeitgründen konnte ich heute nicht alles abfahren was lohnenswert ist. 4 Anstiege über verschiedene Schneisen wurden durch schöne entspannte Abfahrten belohnt. Der Neuschnee hat sich nicht fest mit dem Untergrund verbunden. Dadurch leicht zu schwingen aber trotzdem im nicht zu steilen Bereich ungefährlich.

    Die Skipisten sahen noch brauchbar aus, gut zugeschneit und vorallem auf der dem Gipfel zugewandten Seite mit genug Mächtigkeit. Auf der Seite vom Bolgen wird es als erstes aper werden.

    Hoch ging es ausgehend vom Wanderweg Richtung Obere Mittelalpe in einer Waldschneise (1. Variante nach ca. 100m ab Lift-Talstation, 2. Variante ca. 300m später). Bei der 2. Variante könnte man auch direkt vom ersten Parkplatz nach der Passhöhe Richtung Balderschwang starten. Die Schneisen sind fahrbar ohne Materialschaden an den wenigen dünnen (bis gestern grünen) Passagen da nicht steinig. Ich habe ohne Reue meinen guten Ski genommen.

    Auf den ersten Metern zwischen Bergstation Schlepplift und Gipfel, im Bereich der Schräghang-Passage, wird es aber zunehmend dünner. Da sollte man etwas aufpassen.

    Leider war am Gipfel white-out. Gegen Trainingsende hat es etwas aufgeklart, ein anderer TOurengeher (der einzige während meines heutigen Aufenthalts) ist die Variante ab blauer Piste durch den Kessel aufgestiegen. In diesem Bereich ist noch "beliebig viel" Schnee.

    Prognose:
    Bei wenigen aperen Stellen schätze ich, dass es bei der aktuellen Wettervorhersage noch mindestens 2-3 Wochen gut geht.


    Impressionen folgen in den Fotos.


    1: Einstieg für Variante 1 ab Wanderweg

    2: Wintermärchen Mitte April

    3: white-out am Gipfel: Orientierung an Aufstiegsspur und Waldrand gut möglich

    4: "Gletscherspalten" am Riedbergmassiv;-)

    5: Abfahrt ab Bergrücken auf ca. 1550m

    6: finale Schnörkel-Signatur


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!