Tuckettspitze - Skitour Ortler-Alpen

  • Gipfel
    Tuckettspitze
    Höhe
    3462m
    Gebirge
    Ortler-Alpen/Kristallkamm
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    5. April 2024
    Ausgangspunkt
    Trafoi (P3), kostenlos
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Nord

    Landschaftlich gewaltig, skifahrerisch großartig


    lautet das Fazit zur heutigen Tour auf die Tuckettspitze. Aber der Schöpfer hat es sinnreich so einzurichten gewusst, dass vor den Genuss die Mühsal geschaltet ist.

    Heute ging es nämlich wirklich zaaach los: Die Stilfserjoch-Straße ist gesperrt (hatte ich erwartet), aber bis über das Gasthaus "Weißer Knott" geräumt (hatte ich nicht erwartet). Das heißt dann eine Stunde Skitragen. Ein Radl wäre hier jedoch momentan auch noch nicht die beste Wahl, weil etwa 1/3 der Straße noch eine Eisauflage hat. Nun: 500 Meter nach dem Gasthaus motiviert in die Bindung und los!

    Ohje! Der Schnee ist harschig, trägt aber nicht. Das wäre jetzt ein Moment gewesen, wo man durchaus umdrehen hätte können. Aber was dann? Glei zum Wirt? Na, da probier ich es doch lieber noch ein bisserl. Und tatsächlich: Nach 300 Hm (auf ca. 2200m) trägt der Schnee, auch dank a Lawinenschnees. Ich habe mich im unteren Teil weit links entlang des gewaltigen Felskolosses gehalten, was kürzer ist als die übliche Route, aber nur gemacht werden sollte, wenn die Felsen schon vom Schnee entladen sind wie heute (siehe Bilder). Am Gletscher war ich froh, dass der Pulver ziemlich windgepresst war, da dies das Spuren sehr erleichterte. In der Abfahrt dennoch herrlich! Bis 2200 Meter Pulver und dann gut fahrbarer Sulz.

    Schlüsselstelle war heute der ebenso stark abgewehte wie vereiste Gipfelhang - mit Harscheisen aber gut machbar.

    Die Tour kann man skifahrerisch gut mit dem Hocharn vergleichen - mit dem Bonus einer immens eindrucksvollen Landschaft. Eine der schönsten Touren, die ich kenne. Hinzu kam heute noch, dass ich ganz allein in dieser wie von Riesen geformten Landschaft war - einfach ein gigantisches Erlebnis!

    Lawinengefahr: Heute nicht relevant, aber der steile Gipfelhang (geschätzt bis 38 Grad) ist mit Vorsicht zu genießen. Heute war es auch noch "relativ" kühl, auch im ganzen Gebiet erst wenige Locker- und Nassschneelawinen: da wird morgen der "große Tag" sein.

    Gletscher: Der Madatsch-Ferner ist diesbezüglich nicht harmlos. In der Steilstufe (3000-3200 Meter) gibt es eine veritable Spaltenzone bzw einen Gletscherbruch. Aufgrund der hohen Schneelage kommt man aber in der Mitte ohne Probleme durch.


    Bilder:


    1: Zurecht, zurecht: Der König ist der König! Auf der Ortler will ich auch noch, aber sicher nicht "solo".

    2: Guter Überblick für den ersten Teil des Anstiegs bis zum Gletscher: Ich habe mich entlang des mächtigen Felsberges gehalten. Ist aber nur der Vorbau der Vorderen Madatschspitze.

    3/4: Am Beginn des Gletschers.

    5: Blick auf die gut erkennbare Spaltenzone.

    6: Der glasige Gipfelhang.

    7: Ortler, Königsspitze, Cevedale samt Trabanten.

    8-10: Die herrliche Abfahrt.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!