Flatschspitze - Skitour am Brenner

  • Gipfel
    Flatschspitze
    Höhe
    2566m
    Gebirge
    Zillertaler Alpen - Brenner-Region
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    11. März 2024
    Ausgangspunkt
    PP am ehemaligen Lifthäusl bei Brennerbad, kostenlos.
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    West bis Südwest

    Wenn am Brenner scho moi koa Wind ist...

    dann nix wia hi! Dachte ich mir heute morgen und bin dort hochgefahren, auch weil mir der Blick auf die Schneemessewerte (Lawinenwarndienst Tirol) zeigte, dass es nördlich des Brenners nicht geschneit hatte.

    Nachdem der schwierigste Teil der Tour, das Finden des versteckten Parkplatzes bei Brennerbad (etwa 1km nach dem Ort durch eine kleine Unterführung), absolviert war, ging es über die ehemalige Skipiste hoch zur Enzianhütte und von dort weiter zum Gipfel. Schneelage im Tal ausreichend und schnell mehr werdend. Unten minimal Neuschnee, oben etwa 10-15cm. Der große Westhang oberhalb der Enzianhütte ist stark verblasen und teils ist sogar nur noch der harte Altschnee vorhanden. Daher habe ich für die Abfahrten die riesige Südwestmulde zur Riedl-Kaser-Alm gewählt. Bei der ersten Abfahrt (11.30) die oberen 250 Hm noch etwas ruppig, dann schöner Pulver. Bei der zweiten Abfahrt um 13.30 hat es oben aufgefirnt und unten blieb es pulvrig 🥳. Vom Riedl-Kaser musste ich nochmal eine knappe halbe Stunde zur Enzianhütte hoch, um zur Talfahrt zu kommen.

    Lawinengefahr: Sehr gering wegen fehlender Steilheit der Hänge.

    Prognose: Heute gab es viel Sonne und am Nachmittag war es auch warm; wird also sicher erstmal schlechter.

    Sonstiges: Obwohl die Tour an sich wirklich einfach ist, würde ich sie bei Aufstieg und Abfahrt über die ehemalige Piste nicht für Touren-Neulinge empfehlen. Die enge Schneise ist ziemlich steil sowie bucklig und neigt ohne Neuschnee zur Vereisung - im Grunde ähnlich wie der Lochgraben am Spitzing, aber halt auf 500 Höhenmetern. Es scheint sich allerdings zunehmend einzubürgern, bei Kreit-Hof zwischen Brennerbad und Gossensass zu starten, wo es über eine einfache Forststaße via Riedl-Kaser zum Gipfel geht - heute sind außer mir und einer 5er-Gruppe alle Kollegen (etwa 20) über diese Route aufgestiegen. Das ist dann auch wirklich geeignet, um Neulinge mal genussvoll in unser Metier reinschnuppern zu lassen.


    Bilder:


    1: Die ehemalige Skipiste.

    2: Badl-Alm

    3: Enzianhütte

    4: Der windgepresste Westhang.

    5: Gipfelpanorama mit Hochfeiler und weiterer Zillertaler Prominenz.

    6: Die 900 Hm- Südwestmulde verspricht und hält

    7/8: großen Abfahrtsspaß!

    9/10: Die Schneemessstation Zirog sagt; Schneehöhe 250cm. Könnt schon stimmen...



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!