Gilfert - Skitour Tuxer Alpen

  • Gipfel
    Gilfert
    Höhe
    2506m
    Gebirge
    Tuxer Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    2. März 2024
    Ausgangspunkt
    Hausstatt/Hüttegg, Zufahrt von Weerberg, 10 Euro (5 Euro davon Konsumaktionsgutschein).
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Aufstieg West, Abfahrt Nord

    Die schönste Tagestour in den Tuxern Alpen?


    Darüber kann man natürlich trefflich streiten, aber vieles spricht aus meiner Sicht dafür, diesen Titel genau dieser Tour zuzusprechen.

    Claudia und ich waren heute mit meinem Spezl Michael von Weerberg auf dessen "Haustour" unterwegs. Vom PP zunächst über die Skipiste und dann durch unglaublich urigen und schönen Wald hoch zum Nonsjöchl (2028m). Ab dort geht es enorm aussichtsreich im steten Auf und Ab am Kamm entlang, bis man auf die Normalroute von der Nonsalm (Startpunkt Innerst) trifft. Diese Route, die wirklich unwirklich schön ist, sollte wegen der Gegenanstiege nur für den Aufstieg genutzt werden. Zudem apert der Teil zwischen Skipiste und Nonsjöchl wegen der westseitigen Exposition recht schnell aus - wir mussten hier an ein paar Stellen tragen. Die Abfahrt erfolgte über die Nordflanke Richtung Lafasteralmen. Oben Pulver, dann etwas harschig und unten weich. Zuletzt 10 Minuten Skitragen zum PP.

    Schneelage: Ab etwa 1800 Meter super, darunter eher mau.

    Lawinengefahr: null.


    Bilder:


    1: Wenig Schnee unterhalb 1500 Meter.

    2: Weiter oben dann viel viel mehr.

    3: Nonsjöchl

    4: Am Kamm wechseln sich Anstiege

    5: und durchaus steile Zwischenabfahrten auf Fellen ab, wobei

    6: die Aussicht stets grandios ist.

    7/8: Am Gipfel

    9/10: Die geniale Nordabfahrt nach Hausstatt.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!