Skitour Gilfert - Tuxer Alpen

  • Gipfel
    Gilfert
    Höhe
    2.506 m
    Gebirge
    Tuxer Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    7. April 2023
    Ausgangspunkt
    Weerberg, Hausstatt - Parkplatz Hüttegg P1 (Sommertarif 3 Euro)
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    West und Nord

    Gestern ging es auf einen Ski-Klassiker in den Tuxer Alpen: Den Gilfert. Und zwar endlich mal von der Weerberger Seite aus, also nicht von Hochfügen. Gestartet bin ich von Hausstatt über die Hüttegg-Piste. Der Skibetrieb ist da schon vor einigen Wochen eingestellt worden, die Piste hat aber noch eine allerdings schon ziemlich dünne und auch lückige Schneedecke nach ca. 30 Hm Tragen vom Parkplatz. Geht gut, aber nicht mehr lange - gerade auch angesichts der gar nicht so niedrigen Temperaturen und der Sonneneinstrahlung.

    Nach der Piste habe ich mich für den Kammweg über Nonsberg und Nonsjöchl entschieden. Hier liegt im Wald teilweise sehr wenig Schnee, 2x abschnallen mit sicher rasch zunehmender Tendenz. Mehr Schnee hat es, wenn man sich nicht entlang des Sommerwegs hält, sondern soweit möglich in der Nordflanke. Insgesamt aber gut machbar, allzumal es nur die Aufstiegsroute ist.

    Alternativ zum Kammerweg über den Nonsberg kann man sich auch auf dem Almweg nach rechts halten (zur Nons-Alm). Laut einem Tourengeher, den ich am Gipfel traf, geht das auch noch. Es muss aber mehrfach an- und abgeschnallt werden. Hingegen dürfte von Innerst (so der Routenvorschlag im Tourentipp-Archiv) nichts mehr gehen bzw. nur mit langem Tragen.


    Landschaftlich ist die Tour, gerade auch der Weg über den Kamm, wirklich schön. Und um diese Jahreszeit hat sich der sonst übliche Tourengeherrummel auch gelegt, ich traf und sah nur wenige. Abfahrt über die Lafaster-Alm ausreichend Schnee, meistens Pulver auf tragendem, allerdings etwas inhomogenem Harschdeckel - insgesamt gut. Schon einige Spuren, aber geländebedingt viel Platz. Man muss nur etwas aufpassen, dass man Höhe der Almen nicht auf dem mittleren Rücken landet, von dem man nur relativ schlecht fahrbar wieder herunterkommt.

    Der Almweg zurück zur Hausstatt hatte gestern nur zwei kurze apere Stellen, auch das dürfte rasch mehr werden. Und dann noch kurz zurück zur Piste tragen.


    Wie schon fast nicht anders zu erwarten, lag auch gestern der Wetterbericht mal wieder ziemlich daneben: Statt Bedeckung und Regen meistens sonnig, teilweise mit Schleierbewölkung und deutlich wärmer als angesagt (an der Hausstatt bei der Rückkehr 13 Grad). Richtung Bayern sah es aber tatsächlich eher bewölkt aus, das Karwendel war auch nur am Morgen mal frei. Dumm nur, wenn man sich entgegen aller Vernunft auf den Wetterbericht verlässt und die Sonnencreme im Auto lässt.


    Bilder:


    Hüttegg-Piste von oben vor dem sonnigen Inntal:



    Am Weg zum Nonsberg, das Ziel ist noch weit weg - in Realität sonniger, als es auf dem Foto wirkt:



    Gipfelkreuz Nonsjöchl mit dem weiteren Weg:



    Im weiteren Verlauf immer das Wetterkreuz anpeilen - dann davon nach rechts (oder auch links) weg:



    Die Pisten in Hochfügen sind noch strahlend weiß:



    Südrinne zum Kuhmesser dagegen unten schon wenig Schnee; Arbeser von Pillberg soll gerade noch gehen, Hütte über Ostern offenbar geöffnet:



    Das riesige Gipfelkreuz auf dem Gilfert - deswegen nähert sich der Gipfel beim Anstieg auch so langsam; hinten das Karwendel, da war es schon schiach:



    Blick vom Gipfel zurück auf den Nonsberg-Kamm:



    Blick zurück bei der Abfahrt - das Gelände ist wirklich weitläufig:



    Und weiter unten - mit ein paar Bäumen finde ich es immer noch etwas ansprechender:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!