Osterhorngruppe & Totes Gebirge

  • Gipfel
    Gamsfeld, Großes Tragl, Almkogel
    Gebirge
    Totes Gebirge
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    26. Februar 2024
    Ausgangspunkt
    Rußbach, bzw. Tauplitzalm
    Exposition der Route
    Alle

    VIEL SPASS MIT MEINEM MEIN DREIHUNDERTSTER EINTRAG AUF TOURENTIPP :-)


    Ihr kennt das. Da hat man vor einem Monat ein verlängertes Skitourenwochenende mit seinen Spezln ausgemacht. Und dann macht das Wetter einen monstermäßigen Strich durch die Tourenplanung.

    In unserem Fall war am vergangen Wochenende eigentlich ein Hochtourenrunde in der Bernina-Gruppe geplant. Doch ein fettes Genua-Tief bescherte dem höchsten Gipfel der Ostalpen neben massenhaft Neuschnee mit Lawinenstufe Vier und indiskutables Bergwetter. Auch am Österreichischen Hauptkamm herrschte eine große Lawinengefahr.

    Plan B lautete, sich möglichst weit in Richtung Nordosten zu begeben. Am höchsten Gipfel der Osterhorngruppe, dem Gamsfeld einen eigenen Eindruck von der Lawinensituation zu gewinnen und dann eine Zweitage-Tour auf Gjadstein und Hohen Dachstein zu unternehmen.

    Zwar waren am Gamsfeld die Tourenverhältnisse sicher und der Lawinenlagebericht ging auch am Dachstein auf Stufe 2 zurück. Aber in steilen Nordosthängen "sollte man weiterhin Triebschnee mit geringer Zusatzbelastung" auslösen können. Und genau diese Hänge ging es bei unserer Dachsteinrunde. Zudem sollte das Genua-Tief noch weiter in den Nordalpen übergreifen.

    Wie gut dass ich mich jetzt an meine Bergwanderführer Ausbildung im Toten Gebirge erinnerte, wo mir noch tolle Skitouren im Gedächtnis waren.

    Die Flucht noch weiter Richtung Nordosten war sehr erfolgreich. Die sensationelle Rundtour auf das Große Tragl mit der steilen Abfahrt unter riesigen Felswänden in den Geisterwald ist eine der gri0artigesten Skitouren der Nördlichen Kalkalpen, Und auch die Skiwanderung Almkogel ist ein landschaftliches Schmankerl mit großartigem, 400 Höhenmeter langen Gipfelhang. Ein Blick von dort zum wolkenverhangen Dachstein zeigte gestern, dass wir alles Richtig gemacht haben!

    Und nun zu den Schneeverhältnissen. In der Osterhorngruppe, wo am Freitag ca. 20 cm Schnee fielen muss man auf der Forststraße Richtung Gamsfeld die Ski ca. 45 Minuten tragen. Ab ca. 1400 m liegt auch südseitig genug Schnee. Und die Latschenzonen sind bestens eingeschneit. An der 1600 m hoch gelegenen Tauplitzalm (Ausgangspunkt für Tragl und Almkogel) liegt richtig viel Schnee. Allerdings gibt es nur noch nordseitig Pulverschnee. Alle anderen Expositionen hatten Montag und Dienstag einen noch nicht tragenden Harschdeckel.

    Weitere Bilder gibt es HIER

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!