Cima della Nara - Rundtour hoch über dem Gardasee

  • Gipfel
    Cima Bal, Cima della Nara, Monte Guil, Cima di Mughera, Punta Larici
    Höhe
    Max. 1376m (Nara)
    Gebirge
    Gardasee-Berge
    Art der Tour
    Wanderung
    Datum der Tour
    14. Februar 2024
    Ausgangspunkt
    Pregasina, kostenlos. Aber: Neue Zufahrtsregeln! Siehe Beitrag
    Gefahreneinschätzung
    gering

    Meine Lieblingstour am Gardasee!

    Eine attraktive, abwechslungsreiche Wanderung mit grandiosen Tiefblicken zum Lago! Passend zum heutigen Valentinstag war erstmals auch meine Freundin Daniela dabei.


    Die wichtigste Info gleich vorab: Seit heuer gelten neue Regeln für die Zufahrt mit dem Auto nach Pregasina: Vom 1. April bis zum 30. September ist die Zufahrt für Tagestouristen nun generell untersagt. In der restlichen Zeit ist sie nur unter der Woche gestattet; Samstag, Sonntag und an Feiertagen nicht. Wer die Park- und Straßensituation vor Ort kennt, wird das sicher nachvollziehen können. Ich glaube, es gibt dafür nun einen Shuttleservice (jedenfalls war auch heute ein solches unterwegs). Aber Haltestellen etc weiß ich jetzt nicht - muss man gegebenenfalls halt selbst recherchieren.

    Aktuelle Zusatzinfo für Leute, die evtl zum Ledrosee wollen: Aufgrund eines recht großen Felssturzes zwischen Molina und Mezzolago ist die Straße hier momentan nicht befahrbar. Mezzolago, Pieve etc sind daher momentan nur von Sarche aus erreichbar. So jedenfalls die Info auf den Straßentafeln. Wie lang das dauert, weiß ich natürlich nicht.

    Nun zur Tour:

    Route: Pregasina - Bocca di Le - Cima Bal - Cima della Nara - Monte Guil - Prati di Guil. Hier wird es nun interessant, da eine neue Route namens "Creste di Mughera" von den Prati direkt zur Cima Mughera ohne den Umweg über den Passo Guil führt. Der noch provisorische Charakter dieses Weges wird durch ein handgemaltes Schild und rotweiße Plastikbänder als Markierung anstelle von Farbpunkten unterstrichen. Lohnender und viel kürzer als der Weg über den Passo. Weiter dann: Cima di Mughera - Passo Rochetta - hier unbedingt rechts abzweigen (kein Schild, aber klar erkennbarer Weg), um über einen grandiosen Panoramaweg zur Punta Larici zu gelangen. Von dort nach Pregasina zurück (verschiedene Optionen)

    Anforderungen: 2% T4 und der Rest T2/3.

    Ich würde, anders als in der Tourentipp-Beschreibung, die Tour in der hier vorgestellten Reihenfolge machen, weil man dann die anspruchsvollsten und steilsten Wegstücke zur Cima Bal am Anfang und im Aufstieg hat.



    Bilder:


    1: Wenn ma scho irgendwann eigrabn wern muass, dann doch do, in Pregasina!

    2-5: Im Anstieg zur Cima Bal,

    6: die übrigens der einzige Gipfel ist, an den man sowohl Ledro- als auch Gardasee sieht.

    7: Herrliche Landschaft allenthalben.

    8-10: Auf dem Panoramaweg vom Passo Rochetta zur Punta Larici.




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!