Italien - Verpflichtende Haftpflichtversicherung für Skitourengeher

  • Eigentlich ist mir das Thema auf Umwegen schon in der vergangenen Saison begegnet. Als nämlich in den Abruzzen an der Gran Sasso Seilbahn gefragt wurde, ob wir ein Ticket mit oder ohne Versicherung bräuchten...


    Damals war mir die Regelung noch nicht bekannt und ich wusste gar nichts damit anzufangen.


    Nun ist es aber klar. Italien hat bereits seit 2022 strenge Regeln für Wintersportler, was bei uns aber nicht hinreichend bekannt ist. Dazu gehört eine Versicherungspflicht für alle, die ins winterliche Gebirge gehen.


    Der Nachweis über eine Haftpflichtversicherung muss auf Tour mitgeführt werden. Die Strafen sind bei Nichtbeachtung empfindlich. Zusätzlich zur verpflichtenden Haftpflichtversicherung bringt das neue Wintersportgesetz weitere Änderungen, die auch für Ski- und Pistentouren, Schneeschuh- und Winterwanderungen gelten: Wer sich auf Wintertour in Gebiete begibt, in welchen Lawinengefahr herrscht, muss mit LVS-Gerät, Sonde und Schaufel ausgerüstet sein.


    Weitere Infos in diesem Artikel und auf der Seite des DAV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!