- Gipfel
- Hirschberg
- Höhe
- 1668 m
- Gebirge
- Tegernseer Berge
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 11. Januar 2024
- Ausgangspunkt
- Kreuth / Parkplatz Hirschberglifte (10 Euro)
- Gefahreneinschätzung
- gering
- Exposition der Route
- Ost und Süd
Route => Skitour Hirschberg Tegernsee
Kurzer Frühsport vor der Abendarbeit - bei der Anfahrt dachte ich, der Nebel hört gar nicht mehr auf. Aber: Hinterm Tegernsee, einen Kilometer vorm Startpunkt, plötzlich blauer Himmel!
Pulvriger Schnee vom Stüberl weg, die unsere Hälfte der Piste haben sie präpariert. Oben zerspurte Buckelpiste - gut zum Aufsteigen (problemlos ohne Harscheisen). Im weiteren Weg bin ich diesmal rechtsrum gemütlich den Almweg durch den Wald rauf zu den Rauheckalmen, dann weiter zum Denkmal, das an Toby und Basti Haag erinnert; dass der Basti ums Leben kam - zehn Jahre ist das jetzt schon her…
Kalt und sonnig = schöner Pulverschnee für die Abfahrt, unverspurte Flecken muss man mittlerweile aber suchen. Die bekannten Steine rund um die Almen sind gut eingefahren und somit gut erkennbar. Im Mittelteil der Piste wird’s an ein paar Stellen schon etwas knapp mit dem Schnee, mit Umsicht kommt man aber gut runter.
Als ich gegen 11 Uhr zu den letzten Abfahrtsschwüngen ansetzte, kamen die ganzen Spätstarter hinauf. Die Morgenstimmung drei Stunden zuvor haben außer mir nur eine gute Handvoll weiterer Frühaufsteher genossen.