Skitour Mariaberg-extended

  • Gipfel
    Mariaberg
    Höhe
    912m
    Gebirge
    Kemptener Alpen;-)
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    10. Januar 2024
    Ausgangspunkt
    Nähe Bushalte LeutkircherStraße/Pulvermühlweg (an der Rottach gelegen)

    Skitour bei bestem Wetter rund um den Mariaberg, Kempten


    Bericht folgt in kürze.. .. jetzt:


    Nachdem ich gestern bei trüber Wetterlage den ersten Hang (Foto 1) getestet habe, wollte ich heute mal (fast) alle Optionen für bergauf/bergab testen.

    Das gab insgesamt über 600 hm verteilt auf 5 Anstiege, dabei der Längste = der erste von immerhin 185 hm. Auf Foto 10 habe ich von meiner Strava-Aufzeichnung die Strecke mit Höhenprofil dekoriert mit Auf- und Abfellpunkten.

    Mit dieser Skizze kann man m.E. recht gut bei Bedarf die Route nachlaufen.

    (Bei Bedarf schicke ich auch gerne meine gpx-Datei).

    Jetzt doch mit insgesamt 3x Stacheldrahtzaun, die aber alle ohne Abschnallen zu überwinden sind.


    Der erste Anstieg fast identisch wie gestern, nur am Schluß weiter links zu einem höheren Punkt (Foto 2). Hier sieht es schon frühlingshaft aus, aber die meisten Hänge hatten heute noch gut Schnee, wobei alles dabei war (Pulver, Papp, Nass, windgepresst).

    Dann ging es runter mit erstaunlich schön schwingbarem Schnee bis kurz vor den Herrenwieser Weiher (schöner Badesee im Sommer), Fotos 3 - 5. Die zweite Line auf Foto 5 kam von einem anderen Tourengeher, der mir kurz vorher begegnet ist. Heute waren noch mehr unterwegs.

    Auffellen dann am Zaun vor dem Isny-Bähnle, Blick auf den Blender (Foto 6), den ich für ähnliche Aktionen auch schon im Visier habe.

    Die nächste Abfahrt geht Richtung Ahegg: nach dem Anstieg vom Weiher kommt ein längeres Flachstück. Dann kann man wechselnd mit Schwüngen oder Schuss bis - wieder vor einen Zaun am Isny-Bähnle (Foto 7).

    Retour und wieder zum Mariaberg (Punkt 6 auf Karte) und weiter leicht fallend in die andere Richtung. Hier eher eine eher wenig ergiebige Abfahrt, die bei Punkt 7 auf der Karte endet, an einem Zaun vor der Mariabergstraße (Foto 8+9). Hier bin ich zurück (Querung zu aufwändig, Wiese auf anderer Straßenseite eher zu flach.

    Dann hat das Wetter zugezogen und im White-out bin ich bei Punkt 6 nochmals nach Norden Richtung Ermengerst im Blindflug runter, ganz nett aber auch eher nicht so ergiebig. Zurück und über den ersten Skihang heimwärts.


    Fazit: Ein schöner Tag mit iImmerhin 600 hm und das ohne Doppelnutzung!


    Fotos:

    1: der Skihang bei Sonne

    2: grüne Felle auf grünem Grund

    3: die ersten sonnigen Schwünge

    4: Herrenwieser Weiher

    5: Abfahrtsfreuden

    6: der Blender mit ca. 1075m hinter dem Weiher

    7: Unten Isny-Bähnle (Radweg), Straße, kurz vor Ahegg

    8: kurzer Steiler Downhill zur Mariabergstraße

    9: Downhill von unten

    10: Strecken + Profil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!