Predigtstuhl-Reibn - Skitour Chiemgau

  • Gipfel
    Abereck, Heuraffelkopf, Predigtstuhl
    Höhe
    Um 1500 Meter
    Gebirge
    Chiemgauer Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    15. Januar 2024
    Ausgangspunkt
    Frasdorf Lederstube, 3 Euro
    GefahreneinschÀtzung
    gering
    Exposition der Route
    Nord und West

    Mal wieder unsere Lieblingstour đŸ„°


    Aufgrund der Blockanfertigung an der Tiroler Grenze, die schon um halb 7 enormen Stau verursachte, haben wir uns heute fĂŒr eine Tour in den heimatlichen Bergen entschieden. Da ich die Predigtstuhl-Reibn schon oft beschrieben habe, beschrĂ€nke ich mich hier auf die wichtigsten aktuellen Infos. WeiterfĂŒhrende Infos siehe Archiv der Gipfelkonferenz.

    Die Schneelage ist ausgezeichnet: Im Kessel zwischen Abereck und Predigtstuhl 30-40cm Neuschnee in feinster QualitĂ€t, wobei der Zuwachs ĂŒber Nacht nur bei maximal 5cm lag, wie den Spuren von gestern zu entnehmen war. Folglich musste ich ausnahmsweise mal nicht spuren! đŸ„ł Also deutlich mehr Schnee als am Spitzing. Ich hab heut zu Claudia im Scherz gesagt "Der Schnee hatte wohl Angst vor den vielen Tourengehern und ist deswegen am Spitzing vorbeigezogen..." 😉

    Die Tour ist momentan vom PP aus (auf nur 660m) hoch wie runter auf Skiern ohne Steinkontakt möglich, obwohl die Schneehöhe unten lediglich 5cm betrÀgt. Das liegt in erster Linie an der Wetterentwicklung der letzen Tage: Der nass gefallene Schnee vom Sonntag ist durch die eintreffende KÀlte gestern Abend gefroren und dann hat es noch ein paar Zentimeter drauf geschneit. Wenn man die Tour machen will, dann auf jeden Fall bevor es wieder wÀrmer wird.

    Lawinengefahr: Keine: Es gab nur an ganz wenigen harmlosen Punkten maximal kleine Triebschneeansammlungen. HĂ€ngt aber immer von den gefahrenen Varianten ab...

    Insgesamt ein gewaltig schöner Tag, den wir von DÀmmerung zu DÀmmerung mit acht Aufstiegen zum Predigtstuhl bis zur Neige ausgekostet haben!

    Ansonsten wĂŒnsch ich allen, die sich morgen beruflich freimachen können einen schönen Tag: Die VerhĂ€ltnisse könnten nicht besser sein. Ich wĂŒsst ja, was ich mach: FĂ€ngt mit P an, hört mit Spitze auf, dazwischen ein Vokal und zwei gleiche Konsonanten... 😉




    Bilder:


    1-4: Ich finde, dass die BĂ€ume hier immer malerischer eingeschneit sind als anderswo. Ist ein subjektives GefĂŒhl - könnte aber auch damit zusammenhĂ€ngen, dass es in der Gegend keine klassische Forstwirtschaft gibt und auch tote BĂ€ume ĂŒber Jahrzehnte stehen bleiben. Auf die Grundbesitzer (Cramer-Klett) habe ich andernorts auch schon geschimpft, aber da lobe ich gerne mal.

    5: Do sans: De Hausmoasterin vom Heuraffelkopf und da Predigtstuhl-Papst. Freind song a "Klausen-Claudia" und "Abereck-Anderl" zu uns. Leider war da Hochries-Herbert heid ned dabei...

    6: Wie schön, auch mal einer Spur zu folgen.

    7-10: Ein paar Aktionsbilder, die die von mir veranschlagte Neuschneemenge bestÀtigen.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!