Lampsenspitze - Skitour Sellrain

  • Gipfel
    Lampsenspitze
    Höhe
    2875m
    Gebirge
    Stubaier Alpen - Sellrain
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    4. Januar 2024
    Ausgangspunkt
    Praxmar, 5 Euro
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Ost

    Route => Skitour Lampsenspitze

    Die Bedingung an der Lampsen sind gut. Es hat in den letzten beiden Tagen nochmal so 20-30cm Neuschnee gegeben. Für die Abfahrt empfehle ich die "See-Variante" (weil da im Sommer ein See ist, den man im Winter aber nicht sieht); diese ist direkter und schöner als die Abfahrt über die Anstiegsroute.

    Eigentlich hatte ich heute etwas anderes vor, bin dann aber doch bei der Lampsen gelandet. Und das kam so: Gestern Vormittag habe ich eine Gruppe von Freunden/Bekannten auf einer Schneeschuh-Tour bei Praxmar begleitet und bin danach am Nachmittag noch zum Westfalenhaus aufgestiegen, um dort im Winterraum zu übernachten. Bis hier alles fein und schöner Abend mit fünf Kollegen im Winterraum. Die angekündigte Kaltfront kam aber mit ein paar Stunden Verspätung und dauerte auch heute morgen noch an. Ich hatte vor, auf den Längentaler Weißenkogel zu gehen, aber der Wind hatte ab etwa dem Abzweig der Route zum Seeblaskogel eine dermaßen brachiale Gewalt (sicher über 100km/h), dass ich mich zum Umkehren gezwungen sah und ins Tal fuhr.

    Da ich dort schon vor 10 Uhr war, bin ich noch rüber nach Praxmar und zur Lampsen hoch. Auch teilweise stürmisch, aber kein Vergleich zum Längentaler.

    Hinweis Westfalenhaus: Winterraum sauber, aber kein Strom. Klopapier aus. Hütte öffnet Ende Januar. Momentan Aufstieg und Abfahrt nur auf der mit Stangen markierten Route sinnvoll, da ansonsten zu stark ausgeblasen.


    Bilder:


    1: Mit Schneeschuhen unterwegs.

    2: Schon gestern Abend gewaltige Schneefahnen am Seeblaskogel.

    3: Westfalenhaus.

    4/5: Heute an der Lampsen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!