Tennenmooskopf Skitour

  • Gipfel
    Tennenmooskopf
    Höhe
    1600m
    Gebirge
    Ammergauer Voralpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    30. Dezember 2023
    Ausgangspunkt
    PP Gunzesrieder Säge
    Gefahreneinschätzung
    mäßig

    Route => Skitour Tennenmooskopf

    Update zu Bericht von vor 3 Tagen --> Es ist deutlich schlechter geworden


    ** vorweg: mehrere Planänderungen während des Anstiegs **


    Start am PP Gunzesrieder Säge (Gebühr 4 €) Richtung Loipen-Einstieg.

    Hier habe ich auf grüner Wiese die weißen Reste genutzt, habe aber dann bevor es kurz bergab geht auf die Straße gewechselt, lohnt hier nicht.

    Ab Abzweig zur Rodelbahn dann Schnee, besser Eis vorhanden für Aufstieg.


    Mein Plan war, aufs Bleicherhorn, und über Tennenmooskopf zurück.

    Schnee ist oben genug. Die Rodelbahn ist allerdings schon eher mäßig weiß, mehr Eis. Ging aber auch noch für Abfahrt.

    Prognose:

    Rodelbahn geht maximal noch akzeptabel für 2-3 Tage.

    Ab Rappengschwendalpe sollte der Schnee noch lange reichen, da ist es eher eine Frage der Qualität und der Bereitschaft, was man als zu Granit gefrorene Eisbuckel hinnehmen will.


    Jetzt zur Planänderung: ich bin gebeten worden, nach einem Ski zu suchen (ist heute morgen gefunden worden).

    Eine Gruppe hatte am Tennenmooskopf Probleme kurz vor Gipfel -> 1 Person kam per Heli zurück, Partnerin ist abgestiegen und hat dabei einen Ski verloren.

    Ich hatte Steigeisen dabei und bin damit auf die Suche, hatte - nach heutiger Erkenntnis - den Ski gut eingekreist aber nicht gefunden. Verletzung war wohl nicht bedrohlich (Schulter), aber Heli war nötig. Der Unfall ist übrigens beim Aufstieg passiert. Ich hatte dann auch keinen Nerv mehr für den steilen Gipfelaufbau, zumal ich alleine unterwegs war. Die Abfahrt heute war auch deutlich fordernder als vor wenigen Tagen.


    Weshalb ich das hier poste:

    Da ist es wirklich bockelhart und sehr glatt wie wohl fast überall derzeit.

    Ist sicher typabhängig und auch Material-abhängig, aber: ich möchte nur etwas warnen bzw. informieren, am besten alles mitnehmen an Hilfsgeräten (Harscheisen, Steigeisen) zusätzlich zur sowieso üblichen ErsteHilfe-Ausrüstung.

    Pickel halte ich für übertrieben.


    Das Abpassen einer Tageszeit für aufgefirnte Abfahrten halte ich aktuell für ein Glücksspiel in dieser Gegend und Höhenlage.

  • Kaiman

    Hat den Titel des Themas von „Tennenmooskopf SKitour“ zu „Tennenmooskopf Skitour“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!