Wanderungen in der Sächsischen Schweiz

  • Gipfel
    Diverse, unter anderem Großer Winterberg und Hohnstein
    Höhe
    unter 500 Meter
    Gebirge
    Elbsandsteingebirge (= Sächsische Schweiz)
    Art der Tour
    Wanderung
    Datum der Tour
    17. Dezember 2023
    Ausgangspunkt
    Verschiedene - siehe Bericht
    Gefahreneinschätzung
    gering

    In den letzten Jahren hat es sich bei uns eingebürgert, immer wieder mal für ein paar Tage nach Ostdeutschland zum Wandern zu fahren, um Natur, Kultur und Kulinarik miteinander zu verbinden. Dieses Wochenende ging es (nicht zum ersten Mal) in die Sächsische Schweiz und es war wieder wunderschön. Die Wanderbedingungen sind gut, da der Schnee mittlerweile abgetaut ist und außerhalb der Saison auch nur sehr wenig los ist. Natürlich ist es hier und da mal batzig, aber das stört kaum.

    Unsere Touren:

    Samstag waren wir im Kirnitzschtal unterwegs (Winterberg, Affensteine, Wilde Hölle) und heute zwischen Poschdorf und Rathen (Brand, Hohnstein, Hockstein, Bastei, Polenztal). Eine genaue Beschreibung der Touren würde ewig dauern und auch keinen Sinn machen, da ich das sehr individuell geplant habe. Grundsätzlich unterscheidet sich das Elbsandsteingebirge als Wandergebiet von den Alpen in erster Linie durch die Kleinräumigkeit bei gleichzeitiger Vielzahl an Wegmöglichkeiten. Vor allem am Samstag standen wir gefühlt alle 100 Meter an einer Wegkreuzung, wo wir erst mal Karte und App brauchten, um genau zu schauen, wo wir eigentlich hin wollen.

    Ein weiteres Problem liegt momentan in den vielen Baustellen und Umleitungen auf den Straßen, die es manchmal unmöglich erscheinen lassen, einen bestimmten Ausgangspunkt zu erreichen. "Erscheinen lassen" schreibe ich deswegen, weil ich am Samstag unnötig (wie sich später herausstellte) einer ausgeschilderten Umleitung ins Kirnitzschtal gefolgt bin, wobei sich am Ende herausstellte, dass die angekündigte Straßensperre gar nicht existiert. Heute war ich da schon klüger und habe eine angebliche Straßensperre zwischen Hohnstein und Poschdorf einfach ignoriert - mit Erfolg! Es gab tatsächlich gar keine Sperre! Keine Ahnung, warum das so ist...


    Ansonsten aber ganz tolle Tage hier in Sachsen! Neben der landschaftlichen Schönheit sind die vielen liebenswerten kleinen, mittelalterlich angehauchten Ortschaften ein echtes Kleinod. Und auch die größte Stadt im Umkreis, Pirna, ist sehr zu empfehlen. Wunderschöne Altstadt und einer der einladendsten Christkindlmärkte, die ich kenne. Und dann gibt es ja noch das Brauhaus Pirna (Brauerei + Destillerie)...


    Bilder:


    1: Gewaltiger Brotzeitplatz.

    2: Was für eine Gesteinsformation!

    3: Sandsteinhöhle.

    4: Burg Hohnstein.

    5/6: Die berühmte Bastei oberhalb von Rathen.

    7/8: Mystische Natur.

    9/10: Christkindlmarkt Pirna.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!