Schildenstein - Skitour Tegernseer Berge

  • Gipfel
    Schildenstein
    Höhe
    1613m
    Gebirge
    Bayrische Voralpen - Tegernsee
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    7. Dezember 2023
    Ausgangspunkt
    PP Klamm, 5 Euro
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Nord bis Nordwest

    Route=>Skitour Schildenstein

    Heute ging es nach der Arbeit noch Richtung Schildenstein. Zugegeben ist das für abfahrtsorientierte Skitourengeher jetzt nicht die Parade-Tour, da es eigentlich nur einen wirklich schönen aber leider recht kurzen Hang oberhalb der Königsalm gibt und man für das flache Plateau von der Alm bis zur Rodelbahn am Rückweg nochmals auffellen muss/sollte, aber das war eigentlich auch mein Kalkül: Hier erwartete ich mir in der stark frequentierten Tegernseer Region noch am ehesten unverspurtes Gelände. Und genauso war's dann auch. Die Hänge zeigten sich fast unberührt und eine Aufstiegsspur war dennoch vorhanden. Da ich am frühen Abend noch einen beruflichen Termin hatte, kam ich oberhalb der Königsalm in ein Luxus-Dilemma: Einmal zum Schildenstein hoch oder lieber drei Mal die mit erlesenem Pulver aufwartenden Hänge befahren? Auch angesichts der in den nächsten Tagen zu erwartenden Verschlechterung der Schneeverhältnisse gab ich dem Skigenuss den Vorzug vor dem tollen Panorama oben und ließ es auf verschiedenen Varianten ordentlich stauben. Geil!

    Anmerkungen:

    1) Die Tour ist zwar im Aufstieg nicht schwierig; als Skitour (wenn man zum Gipfel will!)aber nichts für Anfänger, weil es in den Wald- und Latschenpassagen oberhalb der schönen Hänge in der Abfahrt sehr hakelig wird und perfekte Skibeherrschung nötig ist. (Man folgt der Trasse des Sommerwegs und hat nur wenige Ausweichmöglichkeiten.)

    2) Als Schneeschuh-Tour ist es hingegen eines der Glanzlichter der Bayrischen Voralpen. Ich habe heute folgerichtig auch nur solche dort getroffen.


    Ein paar Eindrücke:


    1/2: Auf der (nicht präparieren) Rodelbahn: Winter wie er schöner nicht sein kann.

    3: Die riesigen Fichten (und Buchen) machen für mich auch den besonderen Reiz des Geländes um die Königsalm aus.

    4: Der Schildenstein zeigt sich. Bei der Alm habe ich die Fotos 9/10 gemacht.

    5: Im Winter vermutlich der kälteste Ort im Tegernseer Gebiet: Königsalm

    6: Blick über das Plateau Richtung Ross- und Buchstein.

    7/8: Der angesprochene erlesen Pulver.

    9/10: Das ist Glück.




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!