Skitour Rosslaufspitze

  • Gipfel
    Rosslaufspitze
    Höhe
    2248
    Gebirge
    Tuxer Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    29. November 2023
    Ausgangspunkt
    Innerst
    Exposition der Route
    Ost

    Zum Einstieg in den Skiwinter 2023/24 wollte ich mich nicht an laufenden Schneekanonen vorbeidrücken. Wetterbericht sah überall gut aus. Im Vorarlberg gabs diese Woche zuviel Schnee, in den Kitzbühlern zu wenig, also sollten die Tuxer Alpen doch passen. Und tatsächlich - in Innerst ca. 30 cm feiner Pulver auf solidem Hartschnee. Perfekt! Westhang oder Osthang? Wahrscheinlich egal, es war zapfig kalt. Also vom Parkplatz den ersten Westhang hoch, und dann auf frischer guter Spur auf dem verschneiten Forstweg ins Nurpenstal.

    Das ging dann eine ganze Weile so, ich hab meine Wahl schon fast bereut, aber es war eigentlich ganz ok zur Wiedergewöhnung ans Gerät. Erst ab 1700 m beginnt das freie Gelände. Dort Richtung Osten noch 500 Höhenmeter auf die Rosslaufspitze. Das Gelände ist gut gestuft, dazu der sehr solide Hartschneedeckel mit Pulverauflage, das sah nicht sehr riskant aus. Hier so in der Mitte des Hanges, mit der Gilfert-Familie im Hintergrund.


    Der Aufstieg im Osthang war bis ganz oben gut zu laufen, gleichmässige Schneehöhe und immer mit Unterlage.

    Abfahrt ein Traum - genau die richtige Menge an Pulver, keine Felsberührung. Auch den Waldweg gings zügig raus. Hier die Einfahrt in den Osthang, 3-4 kleine Gruppen sind heute da runter.

    Morgen geht's sicher noch genauso gut wie heute - getaut ist jedenfalls nichts, auch der sonnige Westhang über dem Parkplatz war um 14 Uhr noch schön pulvrig, das sollte dann auch für den Gilfert gelten. Vor dem Wochenende sind allerdings zusätzliche 50cm Schnee angekündigt, dann gilt das alles leider nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!