Pistenskitour Bolsterlang

  • Gipfel
    Weiherkopf
    Höhe
    1670m
    Gebirge
    Allgäuer Voralpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    28. November 2023
    Ausgangspunkt
    PP Dorflift Sonderdorf

    Heute Nachmittag geplant: Weiherkopf ab Dorflift, unterwegs Plan wegen zu viel Schnee geändert.


    Start am PP Dorflift. Auto am Straßenrand Richtung Bolsterlang da PP am Dorflift im Schnee "abgesoffen".


    Es ist mehr als genug Schnee da, ein Wintertraum! keine Schneekanonen sind gelaufen.

    So auch das Wetter: dichtes Schneetreiben und - siehe Fotos - kaum Sicht, schult den Gleichgewichtssinn.

    Der Plan war, über das Sontheimer Kreuz (also bei Dorflift-Ausstieg links weg über WW und Feld-Wald-Wiesen-Spur) und kurz danach rechts weg hoch durch ein kurzes Waldstück auf einen flachen Forstweg. Dann entweder geradeaus und unterhalb Mittelstation oder kurz vorher links den freien Hang hoch zum Hörnerhaus und dann weiter am Pistenrand hoch.

    Da ich bis auf ca. 200 hm selbst allein gespurt habe und oben auf dem Flachstück bis zum Knie abgesackt bin, habe ich Plan geändert: einfach nur bis Mittelstation und dafür 2-mal, damit ich meine eigene Spurarbeit nutzen kann.

    Der Plan war dann durch heftigen weiteren Neuschnee nur teilweise aufgegangen, aber egal.

    Die Abfahrt, vorallem die zweite, war schon Blindflug. Beim Dorflift habe ich dann die Schlepplift-Spur für meine Schwünge genutzt: da war wohl mal morgens gewalzt und nur der heutige Neuschnee gab dann Tiefschnee-Vergnügen.


    Insgesamt einfach schön, wenn man zu der Jahreszeit soviel Naturschnee hat. Da nimmt man die Stapferei gerne in Kauf.


    Unten ein paar Impressionen.

    (folgen in wenigen Minuten)

    .. und jetzt sind die doppelten Bilder auch wieder raus, dafür kurze Kommentare.


    Nähe Einstieg Sonderdorf


    hinterm Lifthäusl vom Schlepper: hier gehts rein

    man muss sich schon weit bücken, um durch zu kommen


    ca. 50 cm tiefe Spur: Beim Spuren kommt man sich mit Storchenschritten vor wie bei "monty python ministry of silly walks".

    hier die schöne Abfahrtslinie untern Schlepper


    Wegen Gefahreneinschätzung:

    da lag die Ernsthaftigkeit eindeutig bei der Rückfahrt auf der Straße. Im Gelände war es ja auch eher wenig steil. Aber wenn es so weiter schneit, könnte es weiter oben Nähe Bolsterlanger Horn schon kritisch werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!