Tanzeck-Reibn - Skitour Spitzing

  • Gipfel
    Tanzeck
    Höhe
    1703m
    Gebirge
    Bayrische Voralpen - Spitzing
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    27. November 2023
    Ausgangspunkt
    PP Taubenstein, 5 Euro
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Abfahrten Ost und Nordwest

    Heid oiso doch zum Spitzing auffi


    hab ich mir nach der Arbeit gedacht und bin dort um 13 Uhr zur kleinen aber feinen Tanzeck-Runde aufgebrochen. Route: PP - Tanzeck - Krottental - Taubensteinsattel - Talabfahrt.

    Die Verhältnisse sind wirklich gut! In der Abfahrt vom Tanzeck ins Krottental sehr viel Schnee und feinster Puiver. Auch in der Taubensteinabfahrt konnte man noch schönen Schnee abstauben, wenn man sich weit rechts im Abfahrtssinne hielt.

    Ich war heute mit dem guten Material unterwegs und hatte keinen Steinkontakt.

    Generell hat es mich ein bisserl gewundert, dass gestern anscheinend nicht allzu viele Leute auf der Taubenstein-Seite unterwegs waren.

    Allgemeine Bedingungen: Nach dem, was ich heute gesehen habe, würde ich sagen, dass eigentlich alle Touren im Gebiet von der Schneelage her machbar sind. Westhänge sind zwar teils abgeweht, aber doch in den Mulden fahrbar. Siehe hierzu auch die Bilder.

    Heute auf meiner Route keine Lawinengefahr, aber das ist nach den angekündigten Schneefällen eh wieder neu zu beurteilen.

    Dennoch Gefahrenhinweis: In der Ostflanke der Bodenschneid sind einige Gleitschneerisse erkennbar, die nach den Schneefällen aber vermutlich wieder verdeckt sein werden.

    Hinweis: Bernhard sprach gestern an, dass es an der Spitzingstraße zurzeit eine Ampel gibt. Ich denke, das wird bald vorbei sein, weil es sich um eine fast fertige Baustelle handelt. Unten steht auch ein Schild, das auf Bauarbeiten im November hinweist.


    Bilder:


    1: Jägerkamp

    2/3: Rauhkopf

    4: Miesing und Rotwand

    5: Panorama vom Tanzeck

    6-8: Abfahrt ins Krottental



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!