Heimgarten und Herzogstand

  • Gipfel
    Heimgarten und Herzogstand - Winterwanderung
    Höhe
    1791, 1731m
    Gebirge
    Bayrische Voralpen/Walchensee
    Art der Tour
    Wanderung
    Datum der Tour
    23. November 2023
    Ausgangspunkt
    PP Herzogstandbahn, 8 Euro
    Gefahreneinschätzung
    gering

    Wenn ois basst!

    Dann ist die Rundtour über Heimgarten und Herzogstand einfach ein Traum. So wie heute - Prachtwetter, super Verhältnisse und wenig los.

    Ich bin über die Ostroute auf den Heimgarten, dann über den Grat zum Herzogstand und auf dem Südsteig wieder runter. Schnee liegt südseitig ab ca. 1500, nordseitig ab 1100. Die Schneehöhe liegt bei maximal 10-15 cm; zum Wandern also perfekt. Grödel brauchte es heute Nachmittag nicht (Ich bin mittags nach der Arbeit gestartet.)

    Tja - und wie schaut's skitourenmäßig aus? Gar nicht so schlecht, da vor den angekündigten Schneefällen wenigstens ein bisserl Unterlage da ist. Tatsächlich war heute schon ein ganz Ambitionierter mit Skiern am Herzogstand (bzw.eigentlich Fahrenbergkopf), aber ob diese Abfahrt Spaß gemacht hat?

    Die nordseitige Skiroute auf den Heimgarten hat schon deutlich mehr Schnee als diejenige zum Fahrenbergkopf. Allerdings ist da Richtung Wochenende neben Lawinengefahr auch die nicht einfache Routensuche bei der zu erwarteten schlechten Sicht mit ins Kalkül zu ziehen.


    Bilder:

    1/2: In schattigen Lagen hält sich der Pulverschnee.

    3/4: Einer der schönsten Aussichtsplätze in den heimischen Bergen: Heimgarten.

    5: Der Kamm zum Herzogstand.

    6: Ein äußerst merkwürdiges Verhalten legte dieses Birkhuhn an den Tag, das mehrere Minuten vor mir auf dem Weg herumdackelte und überhaupt nicht scheu war. Vermutlich krank?

    7: Blick auf die Skiroute zum Fahrenbergkopf.

    8: Etwas weiter unten kann man eine Abfahrtsspur erkennen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!