Skitour Wurmkogel - Hochgurgl

  • Gipfel
    Wurmkogel
    Höhe
    3.082 m
    Gebirge
    Ötztaler Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    11. November 2023
    Ausgangspunkt
    Hochgurgl

    Am Samstag bin ich die "klassische Saisonbeginn-Tour" von Hochgurgl aus auf den Wurmkogel gegangen. Ich bin am "Crosspoint" (Mautstelle der Timmelsjoch-Straße) gestartet, die meisten schon etwas weiter unten bei der Straßenkehre unter den Hotels - scheint auch gut gegangen zu sein. Schön kalt und dazu windig, da blieb die Jacke ausnahmsweise an, aber so soll es im November auf Skitour ja auch sein. Mit Skiern vom ersten Meter bis zum Gipfelkreuz - zu diesem steil direkt im Gipfelhang, weil die letzten Meter zur Bergstation mir wegen des gespannten Seils von der Pistenpräparierung zu heikel waren und so der Normalaufstieg ausschied. Nach Süden zu Sicht bis in die Dolomiten, nach Norden zog es immer mehr zu. Bei der Abfahrt vom Gipfel gab es leichten Felskontakt, dafür waren die Steinski gut. Die Abfahrt über die bereits bestens präparierten Pisten war dann sehr schön, hier hätten es natürlich auch die guten Latten sein können. Demnächst dürfte man wohl auch bereits ab der Talstation (unten in Pill) beginnen können - da sah ich auch schon einen Tourengeher.


    An dieser Stelle mal ein großes Lob und Dankeschön an das Pistenteam in Gurgl. Perfekte Pisten schon vor Saisonstart, die Pistenraupe fährt mit Präparierschild (nicht wie andernorts die gefrorenen Ackerspuren, um Tourengeher abzuschrecken) und gegen Tourengeher hat man da auch nichts. Während man sich in Deutschland scheinbar vollends darauf verlegt hat, anderen zu erklären, was sie nicht machen dürfen oder was sie wie anders machen müssen (siehe nur die häufig wenig kenntnisreich geführte Debatte zur "Zerstörung" des Rettenbachferners in Sölden für das Weltcuprennen und weitere Debatten), richten sie es in Obergurgl und Sölden (und auch andernorts) schon super her. Wer ko, der ko!


    Wer die Tour nachgehen will: Ende der Woche beginnt der Skibetrieb und am kommenden Wochenende in Hochgurgl ist der Weltcup-Slalom geklappt (der Hang im Kirchenkar war auch schon entsprechend hergerichtet). Da gibt es einige Straßensperren, eine direkte Zufahrt ist dann nicht möglich.


    Fotos:


    Am Start bei der Mautstelle:



    Beim Aufstieg Blick taleinwärts - im freien Gelände wohl meistens noch zu dünn:



    Pisten im oberen Bereich, alles perfekt hergerichtet:



    Vorfreude auf die Skihochtourensaison im kommenden Jahr: Hochfirst & Granatenkogel:



    Blick zu Langkofel & Co.:



    Stubaier und Sarntaler Alpen:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!