Skitour Wurmkogel - Hochgurgl

  • Gipfel
    Wurmkogel
    Höhe
    3.082 m
    Gebirge
    Ötztaler Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    13. November 2022
    Ausgangspunkt
    Hochgurgl
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    v.a. West

    Gestern ging es auf die für mich in dieser Saison erste Skitour (hat ja ohnehin schon gefühlt viel zu lange gedauert) - viel geht ja noch nicht, aber in Obergurgl / Hochgurgl geht es meistens früh in der Saison. Gestartet bin ich an der Mautstelle der Timmelsjochstraße. Unten gab es nur einen schmalen Schneestreifen, ab dem Ziehweg zu den Liftstationen auf ca. 2.400 m (also nach ca. 5 min) war es dann besser, oberhalb der genannten Liftstationen brauchbar. Natürlich muss man auf noch offene Steine, Bachgräben und ggf. apere Stellen achten. Und es geht nur auf den Pisten / Wegen, außerhalb ist es wirklich zwecklos. Am Gipfel gab es sehr gute Aussicht, aber einen wirklich kalten Wind - überhaupt war es zwar nicht kalt, aber wenn der Wind geht, wird es schnell zapfig. Nach der Abfahrt bis zu den Liftstationen auf ca. 2.400 m bin ich nochmals hoch zur Bergstation des "Top-Schmermer-Jet", ca. 2.930 m. Hier nichts los, aber es gibt auch nur die Wahl zwischen steinig und Schneekanonenbruchharsch. Das könnte sich natürlich in den nächsten Tagen bessern, s.u.

    Gestern liefen oben und später auch in der Mitte teilweise die Schneekanonen. Sie müssen aber noch ordentlich arbeiten für den geplanten Skibeginnstart am 17.11. Gewalzt war gestern auch nur teilweise. Nach Skigebietsöffnung als Tour eher nicht zu empfehlen.


    Insgesamt Verhältnisse eher für hartgesottene Skitourengeher als für die "Ich-geh-nur-bei Pulver + Sonne-Fraktion". Ich empfehle dringend, alte Skier zu nehmen, aber nicht die "kantenfreien Uraltsteinski", weil der Schnee teilweise doch eisig ist.


    Bilder:


    Schneelage ganz unten - schaut aber auf dem Bild besser aus als in Realität:



    Weiter oben besser:



    Die letzten Meter zum Gipfelkreuz:



    Blick vom Gipfel bis zu den Dolomiten:



    Blick vom Gipfel zu den Gurgler "Riesen":



    Gesamtschau auf den oberen Teil des Anstiegs:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!