Kramerspitz-Runde

  • Gipfel
    Kramerspitz
    Höhe
    1985
    Gebirge
    Ammergauer Alpen
    Art der Tour
    Bergtour
    Datum der Tour
    1. November 2023
    Ausgangspunkt
    Garmisch Bahnhof

    Eigentlich wollte ich heute auf den Daniel, aber zum Glück konnte man schon von Garmisch aus sehen, dass dort zuviel Schnee für einen "normalen" Aufstieg liegt. Gestern Nachmittag in der Webcam hat es noch ok ausgeschaut - aber egal, dann wird halt spontan umgeplant!


    Aber wenn ich schon zum x-ten Mal die Kramerspitz-Runde gehe, dann wollte ich wenigstens zum ersten Mal gegen den Uhrzeigersinn gehn! ;)


    Ich weiss auch nicht, warum ich die Runde bisher immer andersrum gegangen bin - wahrscheinlich Gewohnheit! Aber sorum war's auch schön: über St. Martin hoch, am Mittergern vorbei und über die Stepbergalm und den Stepberg-Steig wieder nach unten.


    Der Weg war fast schneefrei, nur nordseitig ab 1900 angezuckert. Auf dem Gipfel war viel los (wie zu erwarten), unterwegs wars meistens ok. Es ist halt eine beliebte Tour, kein Wunder bei der tollen Aussicht aufs Wetterstein...


    Hier ein paar Fotos - Loisach und Kramerspitze:





    Zoom von der selben Stelle zum Daniel - das sieht momentan mühsam und riskant aus:





    Zufällig war für eine kurze Zeit der Mond knapp neben dem Gipfelkreuz der Kramerspitz:





    Natürlich musste ich noch näher ranzoomen, wenn ich schon die schwere Kamera mithab ;-)





    Die Querung hinter dem Vorgipfel war fast schneefrei, links der Hauptgipfel der Kramerspitz:





    Blick zurück vom Gipfel auf die letzten Meter (nur angezuckert):





    Toller Blick auf Alpspitze, Zugspitze und Eibsee:





    Blick auf Garmisch, dahinter Karwendel:





    Nahaufnahme Sprungschanze:





    Blick zurück auf den Gipfel (beim Abstieg), abseits der Route lag nordseitig schon etwas mehr Schnee:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!