Estergebirge Durchquerung

  • Gipfel
    Zunderkopf, Hohe Kisten, Krottenkopf, Bischof
    Höhe
    1506, 1922, 2085, 2033
    Gebirge
    Estergebirge
    Art der Tour
    Bergtour
    Datum der Tour
    7. Oktober 2023
    Ausgangspunkt
    Eschenlohe Bahnhof

    Den tollen Spätsommertag wollte ich natürlich gut ausnutzen, daher hatte ich Lust auf eine Durchquerungs-Tour mit der Bahn.


    Meine Route: Eschenlohe - Zunderkopf - Hohe Kisten - Weilheimer Hütte - Krottenkopf - Henneneck - Bischof - Oberauer Steig - Farchant


    Eigentlich wollte ich über das Kistenkar aufsteigen, aber irgendwo bin ich falsch abgebogen. Ein Einheimischer hat mir nachher erzählt, dass eigentlich beim Abzweig ein Baum mit "H.K." gut markiert ist, aber entweder hab ich grad vor mich hingeträumt, oder er hat sich einen Scherz erlaubt ;-)


    Als ich meinen Fehler bemerkt hab, hatte ich keine Lust, zurückzugehen und hab stattdessen den Aufstieg über Zunderkopf und die Archtalwand ausprobiert (darüber hatte ich auch mal gelesen). Heute hätte ich meinen Fehler mit GPS sicher früher bemerkt, aber ich schau lieber auf Papierkarte / Ausdruck und nimm das Handy nur raus, wenn es sein muss. Später hab ich nachgelesen, dass der andere Weg zur Martinihütte weitergeht - der ist in der AV-Karte nicht eingezeichnet. Wenn man die Karte genauer studiert, merkt mans aber auch früher als ich gestern ;-)


    Im Nachhinein war der Alternativ-Aufstieg aber wahrscheinlich eh schöner! Die Route ist gut zu erkennen, und ab dem Zunderkopf sogar manchmal mit roten Punkten markiert (verblichen). Beide Routen (Kistenkar und Zunderkopf) werden aber nicht mehr gewartet.


    Kurz neben dem Archtalkopf kommt man dann auf den Verbindungsweg zwischen Hohe Kisten und Weilheimer Hütte, dieser Weg ist ja gut bekannt. Der direkte Aufstieg vom Henneneck zum Bischof sieht wilder aus, als er tatsächlich ist. Mit leichter Kraxelei ist das gut zu gehen, und die Route ist ausreichend markiert mit Steinmandl.


    Bis auf die Gipfelbereiche bei der Hohen Kisten und beim Krottenkopf war ziemlich wenig los! Der Zug nach München war dafür steckvoll, aber den "Preis" hab ich gerne gezahlt - ein super Tourentag!


    Hohe Kisten mit Kistenkar rechts darunter - ich bin noch weiter rechts über den Rücken aufgestiegen:





    Blick zurück nach Eschenlohe (kurz vor dem Ausstieg beim Archtalkopf):





    Blick auf die Aufstiegsroute von der Hohen Kisten aus (der Rücken rechts):





    Zoom zum Staffelsee:





    Blick vom Krottenkopf zur Hohen Kisten:





    Blick zum Wetterstein, vorne rechts sieht man den Bischof und den Aufstieg vom Henneneck:





    Aufstieg zum Bischof vom Henneneck, man quert den Schuttkegel ungefähr in der Mitte und steigt dann weiter durch die Latschen auf:





    Zoom zum Habicht (Stubaier Alpen):





    Nachmittags wurde irgendwann der Föhnwind schwächer und es kamen Wolken herein, geregnet hat es aber nur kurz in manchen Orten:





    Es hat sich noch nicht wie Herbst angefühlt! Nur manche Pflanzen waren schon der Meinung, dass es langsam Zeit wird:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!