Überschreitung Kleiner und Großer Daumen

  • Gipfel
    Kleiner Daumen (2.197 m), Großer Daumen (2.280 m)
    Gebirge
    Allgäuer Alpen
    Art der Tour
    Bergtour
    Datum der Tour
    19. August 2023
    Ausgangspunkt
    Hinterstein
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    Süd

    Ausführliche Tourenbeschreibung auch unter: https://ebikeandhike.net/grosserdaumen/


    Daumen hoch für diese Tour :)


    Eigentlich war für den Tag die Überschreitung des Großen Wilden geplant, aber da ich zuletzt nicht fit war, habe ich mich spontan für etwas leichteres entschieden, dabei aber sicher keinen Fehler gemacht, denn die Daumenüberschreitung ist wirklich eine Bilderbuchwanderung.


    Route (fast durchgängig perfekt beschildert):

    Mit dem eBike vom Parkplatz Hinterstein zur Schwarzenberghütte (dort Bike-Depot)

    Zu Fuß: Schwarzenberghütte - Engeratsgundsee - Kleiner Daumen - Großer Daumen - Laufbichlsee - Engeratsgundsee - Schwarzenberghütte


    Hinweise:

    1. Parken in Hinterstein ist erst ab 7 Uhr möglich, davor kann weder über den Automaten noch die App gezahlt werden. Scheint eine bewusste Entscheidung wegen Anwohnerbeschwerden gewesen zu sein, wie ich nach der Tour erfahren habe. Hieß für mich, vom Berg aus später mit der App zu zahlen, wobei ich erst ab dem Gipfel des Kleinen Daumen das erste Mal wieder Empfang hatte ;-)


    2. Um die Daumen zu überschreiten, darf man nach dem Engeratsgrundsee dem markierten Steig nicht immer weiter bis zur Daumenscharte folgen, sondern muss ca. auf halber Strecke den nicht markierten/beschilderten Direktaufstieg zum Kleinen Daumen nehmen. Der Einstieg vom markierten Steig aus ist nur schwer zu erkennen, es sind ein paar erdige Stellen im Gras zu sehen (siehe Foto unten), über die man ein paar Meter aufsteigt, bis plötzlich ein deutlicher Pfad sichtbar wird, ab da keine Schwierigkeiten mehr. Man sollte aber unbedingt Karte/GPS dabei haben, um den Einstiegspunkt nicht zu verpasse. Auf der Kompass-Karte ist der Steig z.B. verzeichnet.


    3. Im Hochsommer unbedingt sehr früh starten (Parkregeln hin oder her), denn es ist eine heiße Tour ohne viel Schatten. Und Badehose einpacken, der Laufbichlsee bietet sich auf dem Abstieg sehr schön an.


    Gehzeit und Schwierigkeit:

    Insgesamt ca. 33 Km Strecke (20 Km mit dem Bike) und 1.600 Hm inkl. aller Gegenanstiege

    Meist moderates Bergwandergelände bis T3, nur der Grat zwischen Kleinem Daumen und Daumenscharte (teils gesichert) ist minimal höher einzustufen


    Fazit:

    Unschwierige und herrliche Bergtour, die ich dank frühem Start sogar an einem Samstag bis zum Abstieg vom Engeratsgundsee für mich alleine hatte. Dort dann noch Scharen an Leuten begegnet, die sich trotz 35 Grad in der Mittagshitze zum Engeratsgrundsee aufgemacht haben, teils ohne Kopfbedeckung. Dazu erspare ich mir mal weitere Kommentare :pinch:


    Bilder:


    Engeratsgrundsee


    Abzweig vom markierten Steig Richtung Kleiner Daumen:


    Der Steig verläuft durch diese Felsen gerade auf den Gipfel zu (im Hintergrund zu sehen)


    Teils gesicherter Grat vom Kleinen zum Großen Daumen


    Abzweig im Abstieg vom Großen Daumen (hier nach links Richtung See halten)


    Der Laufbichlsee, eine schöne Badestelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!