Monte Coldai - Wanderung Dolomiten

  • Gipfel
    Monte Coldai
    Höhe
    2403m
    Gebirge
    Dolomiten - Civetta
    Art der Tour
    Wanderung
    Datum der Tour
    8. August 2023
    Ausgangspunkt
    Palafavera, Campingplatz
    Gefahreneinschätzung
    gering

    Herrliche Ausblicke, aber das wissen auch andere...

    Heute sind wir vom Campingplatz über die Coldai-Hütte zur gleichnamigen Scharte. Von dort (nicht beschildert) rechts auf gutem Pfad zum Gipfel. Sehr einfache Tour - nur die letzten 50 Höhenmeter sind steil und ausgesetzt (T3+). Danach zum traumhaft gelegen Coldai-See und noch zwei Scharten weiter, um einen direkten Blick in die "Wand der Wände", also die berühmte Civetta-Nordwestwand zu werden. Die Älteren erinnern sich: Solleder/Lettenbauer - erste Route im VI.Grad in den Dolomiten (1925).

    Die Tour ist wirklich wahnsinnig schön, aber (bis auf den Gipfelabstecher) auch wahnsinnig überlaufen. Da sind hunderte (wenn nicht mehr) unterwegs. Ich bin ja so einer, der denkt: "Wenn so viel los ist, kann die Tour nix Gescheites sein." Wenn ich wie letztens am Bosconero allein in einem riesigen Kar steh, dann denk ich mir "Basst, ois richtig gemacht, super Tour!" Ist natürlich a bisserl übertrieben, aber ned ganz unwahr. Im Falle Coldai mach ich mal ne Ausnahme: Die Tour ist ein Knaller, auch wenn so viel los ist.


    Exkurs: Ja, der Hitzesommer...mir schmelzen do in de Dolomiten wie as Eis aus'm Zoldotal. I nimm glei bloß no rohe Eier ois Brotzeit mid und wenn i Hunger hob, dann schmeiß i oans auf'n Felsn und hau a Soiz drauf - fertig ist mei Spiegelei! Na - tatsächlich ist es ziemlich zapfig - Haum und Handschuh san koa Luxus - heute Nacht 4 Grad hier am Campingplatz (ca 1500m). Aber wenn da Lauterbach Charlie und sei Bagage vom heißesten Juli aller Zeiten faseln/delirieren, dann glab i des freile dant, weil i bin ja a braver Bürger. Und de Regierung - de werd's scho wissn!


    Bilder:


    1/2: Der Pelmo is einfach brutal schee!

    3/4: Lago Coldai und Civetta

    5: Daniela, Lärche, Civetta

    6: Etwas steil und ausgesetzt sind nur die letzten 50 Höhenmeter.

    7: Die größte Verletzungsgefahr geht von den beiden (!) kaputten Gipfelkreuzen aus.

    8/9: Civetta-Nordwestwand

    10: Saukoid is da Coldai.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!