Skitour Hohe Schneide & Kristallspitze - Ortleralpen

  • Gipfel
    Hohe Schneide, Kristallspitze
    Höhe
    3.434 m, 3.450 m
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    11. Juni 2023
    Ausgangspunkt
    Stilfser Joch
    Exposition der Route
    Nord, Ost und West

    Nach der Übernachtung auf der netten Zufallhütte und gutem Essen sollte es auch am Sonntag noch auf Skitour gehen. Da es am Abend und in der Nacht teilweise intensiv geregnete hatte und wohl auch erst spät aufklarte, entschied ich mich gegen eine Tour im Gebiet der Zufallhütte und wechselte ans hochgelegene Stilfer Joch. Insgesamt ist das (der Transfer) aber doch sehr mühsam und der hohe Andrang an "Motorsport-Enthusiasten" am Pass und der Straße dorthin ist auch nervig. Einziges Manko an der Zufallhütte war für die Tourenplanung mit Skiern das späte (aber gute) Frühstück auf der Hütte erst um 7:30 Uhr. Laut dem Hüttenwirt ändert er das dann aber zur Hochtourensaison - es waren halt sonst nur Wanderer unterwegs und da reicht 7:30 Uhr.

    Am Stilfser Joch kann man dank des Liftgebiets die Skier direkt anlegen und problemlos und recht zügig geht es bis unter die Geisterspitze. Viel Andrang durch Rennläufer und Skischulen und auch einige Tourengeher. Dieses Mal entschied ich mich für die Hohe Schneide und die Kristallspitze - die beiden fehlten mir noch. Hauptziel für Tourengeher ist aber natürlich die Geisterspitze - wurde auf allen Routen gemacht. Bei italienischer Bezeichnung darf man übrigens Monte Cristallo (= Hohe Schneide) und Punta Cristallo (= Kristallspitze) nicht verwechseln und dann gibt es auch noch weitere Kristallspitzen = ital. Cime di Campo.

    Zur Hohen Schneide kann man bis auf zwei kurze Passagen (einmal am Grat und die letzten Kraxelmeter zum Gipfel) alles mit Skiern gehen. Womöglich, weil es teilweise ziemlich ausgesetzt ist, hat das aber außer mir keiner gemacht. Zu Fuß brach man den Spuren nach aber teilweise tief in den Schnee ein. Zu "meiner" Kristallspitze (Nebengipfel der Geisterspitze) geht es ohnehin mit Skiern bis zum Gipfelsteinmann. Die (späte) Abfahrt bot außerhalb der Pisten wie bei diesen Verhältnissen erwartet eher tiefen Schnee. Auf der Piste wäre es grundsätzlich gelaufen - teilweise sehr flach. Aber da ein im Wetterbericht ebenfalls nicht prognostizierter heftiger Graupelschauer und unten starker Regen genau zu meiner Abfahrt aufzogen, waren die Schneeverhältnisse am Ende zweitrangig.


    Bilder:


    Start mit Skiern direkt am Pass:



    Volle italienische Skigebietshässlichkeit:



    Blick aus dem Skigebiet zur Naglerspitze:



    Viel Andrang im Skigebiet auch am Nachmittag, auch wenn die Rennläufer meistens schon wieder weg sind:



    Da geht es jetzt beim Lift vorbei hoch:



    Blick von der Hohen Schneide auf den Gipfelkamm:



    Blick von der Kristallspitze Richtung Ortler (mal frei, mal in Wolken):



    Blick von der Kristallspitze zurück zur Hohen Schneide:



    Blick von der Kristallspitze zur Geisterspitze:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!