- Gipfel
- Östliche Karwendelspitze
- Höhe
- 2537 m
- Gebirge
- Karwendel
- Art der Tour
- Bergtour
- Datum der Tour
- 7. Juni 2023
- Ausgangspunkt
- Hinterriss
- Exposition der Route
- Meist Süd
Vor gut einem Monat war ich zuletzt im Karwendel, mit Tourenski im Hochglückkar. Nach einer Griechenlandreise jetzt also wieder Karwendel, diesmal Bike & Hike. Die Idee: Nach 14 Jahren mal wieder auf die Östliche Karwendelspitze.
Kostenfrei geparkt vor der Mautstelle, mit dem MTB (Pedelec) via kleinen Ahornboden und Hochalmsattel auf dem kurzen Trail zum Radldepot.
Nun also: zu Fuß zur Östlichen Karwendelspitze. Erst die Schotterreiße hinauf, dann nach links, beobachtet von Gämsen. Schrofiges Alpingelände - nein Spaziergang, aber trittsicher harmlos.
Auch südseitig ab 200O m der erste Schnee. Und dann eben der Gipfelaufbau. Fast komplett schneebedeckt.
Trotz Approachschuh stapfte ich die ersten Flanken hinauf, teils bis zur Wade im recht fauligen Schnee. 110 Höhenmeter vorm Gipfel war mit das Finale zu heikel (falsche Schuhe, steigeisenfest plus Grödel sind angesagt). Deshalb: Abbruch, Brotzeit, Rückzug. Als erfahrener Bergsteiger weiß ich, wann man es gut sein lassen muss.
Die Situation wird sich rasch ändern, der Schnee wird kompakt - und mit Grödeln geht’s eh.