Wiener Neustädter Hütte

  • Gipfel
    Hüttenhügel
    Höhe
    2300
    Gebirge
    Wetterstein
    Art der Tour
    Bergtour
    Datum der Tour
    20. Mai 2023
    Ausgangspunkt
    Ehrwald

    Manchmal versuche ich auch gerne Touren mit mäßigen Erfolgsaussichten - heute war eine davon ;)


    Solange das Risiko vertretbar bleibt, habe ich kein Problem damit, wenn ich dann irgendwann umdrehen muss. Ich hatte mich schon auf Spurarbeit eingestellt und Gamaschen, Steigeisen und sogar Schneeschuhe mitgenommen.


    Praktischerweise ist heute das Hüttenteam von der Wiener-Neustädter-Hütte ganz in der früh hochmarschiert (um schonmal für den Saisonstart vorzuarbeiten) und hat fast die ganze Strecke bis zur Hütte eingespurt - danke nochmal!


    Im Gamskar war ungefähr ab 1800m Schnee - ab der Seilbahnstütze auf 2100 waren die Spuren auf der Nordseite schon sehr hilfreich (teilweise steile Querungen). Ich hatte etwas Hoffnung, dass oben der Schnee noch nicht ganz so weich ist und schon einiges abgegangen ist - aber beides war oberhalb der Hütte nicht der Fall, so dass ich kurz nach der Hütte umgedreht bin.


    Der Stopselzieher wird wohl noch eine Weile brauchen, bis das Risiko akzeptabel wird. Und auch zur Hütte würde ich das momentan nur mit genug Schnee-Erfahrung machen. Die Steigeisen hab ich heute nicht gebraucht, aber ein gutes Schuhprofil war wichtig.


    Ich hab den ersten Zug nach Ehrwald genommen (5:30 ab München), der war wie erwartet ziemlich leer. Bei der Rückfahrt wars ziemlich voll, obwohl es erst mitten am Nachmittag war (14:30). Ich dachte, da sind die meisten Leut noch beim Kaffee trinken!?? ;)


    Jedenfalls war's eine schöne Tour (auch ohne Gipfel)! Hier ein paar Eindrücke:



    Kurz nach Ehrwald, links sieht man schon die Schneelage im Gamskar:





    Blick nach Ehrwald und Lermoos kurz vor der Seilbahnstütze:





    Blick zurück zur Querung nach der Stütze:





    Noch zuviel weicher Schnee im Stopselzieher-Steig:





    Wiener Neustädter Hütte und Eibsee:





    Steilerer Abschnitt bei der Querung, hinten Säuling:





    Hinterer Teil der Querung, Drahtseil meistens unter dem Schnee:





    Im unteren Gamskar konnte man ganz gut auf alten Lawinenfeldern absteigen/abfahren:





    Schneegrenze im Gamskar:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!