Kurzski-Tour Dammkar

  • Gipfel
    heute kein Gipfel - Tunnelportal Hinteres Dammkar
    Höhe
    ca. 2.210 m
    Gebirge
    Karwendel
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    14. Mai 2023
    Ausgangspunkt
    Mittenwald Bhf.
    Gefahreneinschätzung
    erheblich
    Exposition der Route
    v.a. Nord

    Heute sollte das angekündigte Wetterfenster am Vormittag für die alljährliche Skitour ins Dammkar genutzt werden. Zu Fuß bis zum "Bankerl" und dann gleich weiter, weil im "Kanonenrohr" dieses Jahr nur noch wenig Schnee liegt (Regen und Wärme haben da volle Arbeit geleistet). An der (geöffneten) Dammkarhütte kamen die Kurzski dann aber an die Füße. Heute leider zunächst dichter Nebel, aber wirklich verlaufen kann man sich da ja nicht und außerdem kenne ich mich gut aus. Hoch durch das Hintere Dammkar bis zum Tunnelausgang. Dieser war (entgegen des Schildes) geöffnet. Genau als ich oben ankam, wurde das bis dahin noch trockene Wetter aber so richtig garstig mit Graupelschauer und da es nur noch schlechter werden sollte und man oben ohnehin wenig sah und tiefen Schnee hatte, entschied ich mich gegen eine Besteigung von Östlicher Karwendelspitze oder Nördlicher Linderspitze.

    Die Abfahrt bot oben nassen Neuschnee, im Mittelteil dank Steilheit passabel und ab der Bergwachthütte geht es Richtung Sommerschnee. Mit drei kurzen Unterbrechungen ging es dann im Kanonenrohr noch bis ca. 1.550 m hinab. Ganz unten konnte auch noch ein Schneefeld abgefahren werden. Insgesamt wird es im Kanonenrohr aber wohl bald vorbei sein. Vorderes Dammkar geht auch noch. Ab ca. 1.800 m liegt noch ordentlich Schnee - typisch für diesen merkwürdigen Winter: Bis in mittlere Lagen wenig Schnee, ab den hohen Lagen aber gut Schnee. Aus den Flanken sind schon viele große Lawinen abgegangen, es ist aber noch nicht alles unten (der Grund, warum ich dieses Jahr lange zugewartet habe mit der Tour). Von Wandertouren im Gebiet (in dieser Höhenlage und Exposition) rate ich derzeit noch dringend ab.


    Bilder:


    An der Dammkarhütte:



    Beginn der Abfahrt vom Tunnelportal:



    Das Brückerl heuer sehr gut eingeschneit - es ginge auch im Hang daneben (steil):



    Der obere Teil des Hinteren Dammkar:



    Blick zurück vom flachen Bereich bei der Bergwachthütte:



    Das Vordere Dammkar ginge auch noch:



    Der Hang von der Bergwachthütte Richtung Dammkarhütte (oben der Schotter ist abgeräumt von den Lawinen):



    Bei der Einfahrt ins Kanonenrohr - es geht aber noch etwas weiter herunter als hier zu sehen:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!