Skitour Feldberg - Kaisergebirge

  • Gipfel
    Feldberg
    Höhe
    1.813 m
    Gebirge
    Kaisergebirge
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    26. Februar 2023
    Ausgangspunkt
    Kohlalm-Fahrstraße zwischen Schwendt und Griesenau oder Gasthof Hohenkendl
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    Gipfelhang Nord-West, ansonsten Ost

    Heute gab es mal den Versuch, angesichts des Neuschnees doch noch einmal "von unten weg" zu starten: Niedriger Ausgangspunkt zwischen Schwendt und Griesenau auf der Ostseite des Kaisers - da war es trotz schattiger Lage vor den Neuschneefällen wohl überwiegend aper. Bis hinauf auf ca. 1.100 m liegt auch meistens nur der Neuschnee, unten im Wald 5-20 cm, weiter oben deutlich mehr. Keine Tourengeher weit und breit, also musste ich alles spuren - bei dem lockeren, tieferen Pulver ganz schön anstrengend. Der Fahrweg bis zur Kohl-Alm (ca. 1 h) ist ein wenig fad, die Abkürzer des Sommerwegs habe ich wegen der geringen Schneelage lieber gelassen. Bei guter Witterung und mehr Schnee ist es wahrscheinlich schöner, über die freien Hänge zum Ghf. Hohenkendl abzufahren. Ab der Kohlalm dann landschaftlich wirklich sehr schön. Der Gipfelhang nach dem Sattel zwischen Kohllahnerkopf und Feldberg war auch erstaunlich gut eingeschneit. Kurz vor dem Gipfel ist auf die Wächte ins Griesnertal zu achten. Am ganzen Tag hat es immer wieder geschneit, mal mehr, mal weniger und kurz auch gar nicht. Die Sicht war dann erst gegen Nachmittag wieder besser, Fernsicht gab es aber keine. Wind heute meistens recht leicht, aber doch so stark, dass die Aufstiegsspur teilweise eingeschneit / zugeweht wurde.


    Im Gipfelhang gab es dann sensationellen Pulver - vielleicht der beste der Saison in der hiesigen Gegend? Auch bis zum Kohlalmboden sehr schön, danach ist die Tour halt sehr flach und mangels eingefahrener Spur sowie mit schlecht laufenden Skiern musste ich teilweise hinunterschieben. Bei der Abfahrt ins Tal sind die alten Skier dann aber doch gut gewesen, auf den wenigen cm Neuschnee auf der steinigen Straße knirscht es halt doch immer wieder mal. Oben hätte ich mir aber die guten Latten gewünscht bzw. möglichst breite Skier - dennoch extrem gut.


    Tourenbeschreibungen gibt es im Netz unter www.alpintouren:com und etwas weniger detailliert auf der Seite vom Stadler Markus.


    Bilder:


    Start bei der Alpaka-Runde - ein paar von denen als "Zugpferde" wären vielleicht nicht schlecht gewesen:



    Kurz vor der (im Winter geschlossenen) Kohl-Alm, endlich aus dem dichten Wald:



    Eine der Hütten im Bereich der Kohl-Alm - hinten sieht man den Steilhang hoch zum Joch:



    Gipfelkreuz Feldberg, heute leider ohne die vielgerühmte Aussicht:



    Der wunderbare Gipfelhang - Latschen hier recht gut eingeschneit (auch wenn es vielleicht auf dem Foto nicht so wirkt):



    Kurze Aufhellungen, ansonsten war es aber durchgehend bedeckt:



    Der Steilhang vom Joch von unten - bei weitem nicht so steil, wie es von unten aussieht:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!