Jägerkamp - Skitour - Bayerische Voralpen

  • Gipfel
    Jägerkamp
    Höhe
    1746 m
    Gebirge
    Bayerische Voralpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    26. Februar 2023
    Ausgangspunkt
    Spitzingsee - Talstation Taubenstein
    Gefahreneinschätzung
    erheblich
    Exposition der Route
    West bis Süd

    Route => Skitour Jägerkamp

    Die größte Hürde heute Morgen war die Spitzingstraße, die war zwar geräumt, aber schneeglatt und so sind einige hängengeblieben, auch der Schneepflug stand im Stau.


    Am Parkplatz dann ca. 50 cm sehr pulvriger Neuschnee, nach oben hin noch etwas mehr werdend. Leichter Schneefall, Wind, kalt und wirklich ein Winterwonderland. Insbesondere als ganz kurz die Sonne rauskam. Ansonsten waren die Sichtverhältnisse schlecht, oberhalb der Waldgrenze auch sehr schlecht. Ein Traunsteiner Skitourengeher und ich haben den Gipfelanstieg gespurt, allerdings wahrscheinlich nicht ganz die Ideallinie getroffen - Whiteout....
    Daher bin ich im oberen Bereich auch genau an der Aufstiegsspur zurückgefahren, ab der Waldgrenze war die Sicht dann besser und die Abfahrt fantastisch.


    Gefahreneinschätzung: Ich halte den 2er oberhalb der Waldgrenze für "schmeichelhaft" - viel Wind und kritische Neuschneemenge. Allerdings war auch an vielen Stellen der Schnee sehr locker und ungebunden - insofern vielleicht doch ein 2er....? Ich würde dennoch zu defensivem Verhalten raten. Das gilt auch für die Querung bei der Schönfeldhütte. Für mich heute ein NoGo! Ich habe daher eine neu Spur unten durch die Senke angelegt - viele haben diese dann benutzt, aber nicht alle.

    Thema Stein: Feindberührung ist trotz der großen Neuschneemenge nicht auszuschließen, insbesondere an Stellen, die vorher aper waren - ich schätze mal das trifft auf die Querung unter der Benzingspitze zu.

    Prognose: Die meisten Skitourengeher kamen erst gegen Mittag, da war ich schon in der Abfahrt. Ich kann es daher nicht sicher behaupten, denke aber, dass es morgen schon recht verspurt sein wird, aber wegen des herrlichen Pulverschnees noch immer sehr lohnend.


    Die Bilder sind vom kurzen Sonnenmoment - ansonsten hätte man eh nix gesehen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!