Skitour Grafennspitze, Hippoldspitze & Lanner Kreuz

  • Gipfel
    Grafennspitze, Hippoldspitze, Lanner Kreuz
    Höhe
    2.619 m, 2.642 m, 2.412 m
    Gebirge
    Tuxer Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    21. Februar 2023
    Ausgangspunkt
    Wattens, Lager Walchen
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    v.a. West

    Route =>Skitour Grafensspitze

    Ich hatte mich ja schon gewundert, warum zuletzt im Netz so wenig von Touren in der Wattener Lizum berichtet wurde. Die Lösung, wenig überraschend: Weil die Verhältnisse mäßig sind. Am Beginn des Weges bei der Kaserne (Lager Walchen) neben dem Lizumbach gibt es nur eine dünne, aber zum Glück sehr harte Schneedecke (daher könnte es trotz der Wärme noch ein bisschen halten). Erste apere Stellen gibt es aber, im Aufstieg geht es noch, in der Abfahrt schnallte ich mit den guten Skiern 1x ab. Der Almweg ist dann im Wald an einigen Stellen aper, auch hier muss man in der Abfahrt abschnallen. Zudem sind gute Kanten angezeigt, teilweise sehr eisig, auch am Nachmittag. Ab den Hängen der Innermelanalm wird die Schneelage etwas besser, für Mitte Februar ist es aber schon krass wenig. Bei der Querung zum Außermelang-Niederleger gibt es nochmals eine apere Stelle, danach liegt im Prinzip durchgehend Schnee. Die Hänge sind aber flächig verfahren und dann die Spuren gefroren oder es gibt einen harten Winddeckel bzw. Windgangeln. Es schaut auch häufig mal ein Alpenrosenbüschel oder Felsen heraus - insgesamt fehlt einfach ein Meter Schnee. Es ging aber mit Skiern bis zur Grafennspitze (Beschreibung im Tourentipp-Archiv, ebenso Hippoldspitze) und auch zur nochmals schneeärmeren Hippoldspitze (dort Harscheisen sehr sinnvoll, an der Grafennspitze ging es gerade noch ohne - die Harscheisen angelegt wäre es vielleicht im Aufstieg etwas weniger mühsam gewesen).

    Wenn schon nicht die Schneebeschaffenheit und -menge für Begeisterung sorgte, so ist das Ambiente natürlich wirklich toll und heute auch das Wetter und die Sicht. Nur unten wurde es halt schon wirklich brutal warm - habe leider kein Cappie dabei gehabt, aber hier herrschte Sonnenstichgefahr.


    Abfahrt Grafennspitze 12:45 nur steil südseitig ein bisschen aufgegangen, Abfahrt Hippoldspitze auch am frühen Nachmittag pickelhart. Ich bin dann noch zum vorgelagerten Lanner Kreuz - irgendwie musste die Zeit bis zu einem potentiellen Auffirnen ja verbraucht werden. Es gab aber um ca. 15 Uhr nur in der Südexposition so etwas wie tiefen Firn, ansonsten immer noch eher harter Schnee. Ab ca. 2.100 m und insbesondere im Wald dann nahtloser Übergang in sumpfigen Schnee. Also vermutlich konnte man heute in der (verfahrenen) Gegend und Exposition nicht wirklich durchgehend guten Schnee erwischen. Die Abfahrt vom Lanner Kreuz ist in der Realität gar nicht so leicht zu finden - entgegen der vermeintlich klaren Route nach der AV-Karte. Im Wald war es auch echt übel, die Spuren auch nicht besonders zielführend. Zuletzt ging es dann wegen der großflächigen Sperrung der Hänge oberhalb der Stieralm (Wildruhezone) auf dem teilweise sehr flachen Almweg zum Außermelang-Niederleger zurück, direkte Abfahrt nicht möglich. Wahrscheinlich ist das alles auch ein Grund dafür, dass das Lanner Kreuz scheinbar nicht so häufig aus dem Tal gemacht wird.


    Auch wenn der Bericht vielleicht nicht so klingt: Ich hatte einen sehr schönen Tag im Gebirge! Nur die neuen Skier hätte ich nicht unbedingt nehmen sollen, und für die Abfahrt darf man sich einfach nur wenig erwarten.


    Bilder:


    Schneelage oberhalb des Außermelang-Hochlegers - wie man sieht, dürftig:



    Die Rinne hoch zum Gipfel der Grafennspitze:



    Blick von der Grafennspitze Richtung Zillertaler:



    Blick von der Grafennspitze zum Rastkogel:



    Auf dem höchsten Punkt der Hippoldspitze:



    Blick von der Hippoldspitze zur Grafennspitze - schaut auf dem Foto aber nach mehr Schnee aus als in Realität:



    Blick von der Hippoldspitze zu Geier & Lizumer Reckner:



    Gipfelkreuz Lanner Kreuz (auch Lannkreuz genannt):


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!