Update - Skitour Pürschling + Kolben

  • Gipfel
    Pürschling-Sattel
    Höhe
    1610m
    Gebirge
    Ammergauer Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    21. Februar 2023
    Ausgangspunkt
    PP Steckbergalm, Unterammergau

    Nachdem es im Lawinenbericht hieß "fast keine Skitouren mehr möglich" wollte ich es besser wissen.

    Tour: ab Steckbergalm über Rodelbahn zum Pürschlingsattel, kleine Variante am NO-Hang und über Weißes Tal zurück zur großen Wegkreuzung. Dort noch über Forststraße zum Kolben und einmal den Skihang runter + hoch.

    Dann wieder zurück Richtung Langenthal und über Rodelbahn nach Unterammergau.


    Verhältnisse:

    wie zu erwarten war seit meiner letzten Tour vor 5 Tagen ist der Schnee weniger geworden.

    Nach dem präparierten und beschneiten kurzen Übungshang neben PP Pürschling wollte ich zuerst den aufgelassenen Skihang hoch. Da ist aber mehr grün als weiß (Foto 1). Also Rodelbahn hoch ohne Abschnallen (bergab nicht möglich): bis Abzweigung zur steileren Abkürzung. Dort sah es übel aus und deshalb über die sanft steigende Forststraße am Speichersee vorbei und bis "Mittelstation". Dort wie üblich bei diesem Wetter oben ausgeapert, bevor es kurz runter geht. Zu den Langenthal-Häusern alles weiß, aber der WW der gleich rechts abzweigt hoch zum Bergrücken ist grün. Also weiter geradeaus Richtung Sonnenhang. Das enge Waldstück (Foto 2) schon steinig, d.h. bergab später abgeschnallt. Sonnenhang genug Schnee für Aufstieg (Foto 3).

    Oben dann im Wald: es wurde auf original-Spur immer weniger, schließlich habe ich die Ski auf den Rücken. Es war weiter links noch alles weiß, aber da kenne ich die Details nicht, ob man da wieder auf die Normalroute kommt. Am Gipfelhang dann genug weiß aber auch viele kleine Felsen die rausschauen (Foto 4). Man kann aber ab dem Bankerl abfahren und weiter unten kommt genug Schnee.

    Nur die Qualität hat keine Freudenschreie ausgelöst: weiter links haltend relativ weich, d.h. ok, weiter rechts Bruchharsch.

    Dann meine Stapfspur hoch (hart gefroren und schon zusammengesackt) bis zum Grat mit Blick ins Graswangtal. Der Platz zum Ski anschnallen war ganz oben dann grün. Aber die kurze Abfahrt (ca. 80 hm) war schön: hart gefroren, griffig und nicht verspurt.

    Das Weiße Tal: eher eine spaßfreie Abfahrt. Alles bockelhart gefrorener "Acker".

    Forststraße zum Kolben: nur im letzten Teil ausgeapert. Piste am Kolben wie gewohnt gut und entspannt.

    Dann beim Blick Richtung Zahn (Foto 5) muss ich zugeben, dass ich da keine Lust mehr hatte, da es auch sehr grün aussah. Kurz drauf ist zwar jemand sehr elegant runtergefahren, aber mir hat es dann auch gereicht.

    Die Abfahrt über die Rodelbahn ging ohne Abschnallen bis kurz unterhalb der Abzweigung zur Abkürzung. Dann habe ich Tragen vorgezogen bis zum Übungshang. Ich hatte keinen Steinski, nur Steinfell, dabei.

    Insgesamt trotzdem ein wunderschönen Sonnentag.


    Prognose: Kolben geht immer! Aber dann besser gleich ab O'gau. Im Weißen Tal muss es nur etwas dazu schneien. Wenn die Wetterprognose stimmt, wird es dort wieder gut. Dann lohnt sich m.E. auch der Zustieg, über Kolben geht es ja auch ganz gut.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!