Pürschling- Update Skitour mit Pulver

  • Gipfel
    Pürschling-Sattel
    Höhe
    1600m
    Gebirge
    Ammergauer Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    16. Februar 2023
    Ausgangspunkt
    PP Steckbergalm, Unterammergau

    Update zum letzten Sonntag


    Ähnliche Route wie vor 4 Tagen. Super Wetter

    Schnee: man merkt schon die warmen Tage, aber es ist insgesamt noch erstaunlich gut.

    Details:

    Vom PP über Übungshang und nicht präparierte Piste (links von Rodelbahn) hoch und dann wie üblich am Pistenende kurz links, dann rechts den Forstweg hoch bis Ende. Oben dann leicht bergab geradeaus durch Wald, wo es jetzt schon anfängt, etwas sumpfig zu werden (nur ein paar Meter). Dann auf dem Flachstück bis zur steilen Rodelbahn-Variante kam mir eine Schulklasse mit Rodeln entgegen. Wie der Weg dann danach hinter mir aussah, weiß ich natürlich nicht (hoffentlich schon platt gewalzt..).

    Ab Wegspinne im Flachen geradeaus an den Langenthalhäusern vorbei und im Waldstück geradeaus (also nicht links über die Bachsenke im Schatten) auf den Sonnenhang. Alles gut machbar ohne Harscheisen, leider viel zertappt durch Fußgänger.

    Wenn man auf dem Bergrücken im lichten Wald weiter hochläuft, war es teilweise schon leicht aper, d.h. da hat das Wetter in den letzten Tagen zugesetzt.

    Vom Bankerl die Abfahrt fasst pistenmässig eingefahren, selten am Pürschling.

    Ich habe dann noch meine NO-Hang-Varianten mehrfach genutzt - hat sich gelohnt: Pulver! Man glaubt es kaum.

    Wer die Stapfspur sieht: ja, die ist von mir, ich wollte mal testen, ob das angenehmer ist als Auf/Abfellen für die knapp 80 Höhenmeter. Im Weißen Tal dann auch schon fast eingefahren. Hier war z.T. schon ein leichter Deckel gebildet.

    Die Rodelbahn oben ok, unten wird es dann schon dünn. Beim angekündigten Wetter (unten Regen) wird das nicht mehr lange gehen.

    Tipp: Ab Wegespinne wie beim Aufstieg wählen und dann bei dem leider nicht gut fahrbaren Skihang (Bruchharsch) einfach geradeaus weiter zum Skihang mit Liftbetrieb und dort entspannt mit genug Schnee zurück zum PP.

    Ein paar Fotos mit Impressionen.

    Die Stapfspur (im oberen Bereich sind die waagerechten Rillen von meinen Stöcken) beginnt ca. dort, wo es bei der Abfahrt vom Pürschlingsattel sich verengt und eine kleine Bodensenke kommt. Die Hänge (aus Abfahrtsrichtung rechter Hand) kann man sich mit der favorisierten Neigung auswählen, überall noch brauchbarer leichter Schnee und größtenteils unverspurt.

    Es ist natürlich Geschmackssache, ob nochmals hoch und wenn ja dann mit Fellen oder diese Variante.

    Ich kenne dieses Eck von den letzten Wintern recht gut und da bleibt der Schnee sehr lange am Schattenhang locker und gut zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!