Plankenstein-Reibn - Skitour Tegernsee

  • Gipfel
    Röthenstein
    Höhe
    1703m
    Gebirge
    Mangfallgebirge - Tegernsee
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    13. Februar 2023
    Ausgangspunkt
    Kistenwinterstube, 3 Euro Maut von Rottach-Egern
    Gefahreneinschätzung
    mäßig

    Eigentlich müsste der Titel eher "Röthenstein-Reibn" heißen, weil ich heut Vormittag wegen Zeitmangels nicht die klassische Reibn gemacht hab, aber das kennen dann ja nur Insider - daher der gewählte Titel.

    Die Schneelage ist vom PP weg gut und wird auch noch ein paar warme Tage überstehen. Ich bin auf der Forststraße zu den Röthensteinalmen und dann über den Waldaufstieg - tolle Spur, keine Harscheisen nötig - zum Gipfel. Die Abfahrt erfolgte um halb 11 über den steilen Osthang zum "Obstgarten" hinunter und weiter über die Plankensteinalm zur Forststraße zurück.

    Schneebedingungen: Die gesamte Abfahrt ist stark zerpflügt und holprig, aber dennoch gut machbar: kein Harsch. Nach der Plankensteinalm im Wald ein bisserl hackelig, aber fahrbar. Auf Firn würde ich bei dieser Abfahrt auch in den nächsten Tagen nicht setzten - das gibt der Schnee noch nicht her.

    Lawinengefahr: Momentan gegen null gehend, da die Abfahrt schon so viel befahren wurde. Außerdem sind auch vom Gipfel des Röthensteins keine Gleit- oder Nassschneelawinen zu erwarten, da hier einfach der Schnee fehlt (siehe Bild hierzu). Rund um den Setzberg aber bereits einige Gleitschneelawinen.

    Sonstiges: Wallberg-Süd und Setzberg-Ost machbar. Klassische Plankenstein-Reibn sicher auch und obwohl ich da ja heute nicht war, würde ich auch hier davon ausgehen, dass alles maximal verspurt ist.

    Fazit: Für mich landschaftlich eine der schönsten Skitouren in den bayerischen Voralpen.



    Bilder:


    1: Gute Schneelage auf der Forststraße.

    2: Der Waldaufstieg zum Röthenstein.

    3: Am Gipfel

    4: Blick zur Einfahrt in den steilen Osthang: rechts oberhalb der beiden Fichten im Hang.

    5: Vom Gipfelgrat droht zurzeit kein lawinenmäßiges Ungemach.

    6: Schaut in Wirklichkeit noch viel steiler aus: die Einfahrt.

    7: Gipfelpanorama Richtung Zugspitze

    8: Setzberg (mkt den üblichen Gleitscheegeschichten im Südhang) und Wallberg.

    9: Bei der Plankensteinalm mecht ma si doch einfach nur hisetzn

    10 und bei dem Ausblick gmiatlich a Hoibe Bier dringa.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!