- Gipfel
- Brauneck
- Höhe
- 1555 m
- Gebirge
- Bayerische Voralpen
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 9. Februar 2023
- Ausgangspunkt
- Draxlhang
- Gefahreneinschätzung
- gering
- Exposition der Route
- Ost
Route => Skitour Brauneck
Vor dem beruflichen Abend-/Nachteinsatz wurde der Morgen genutzt, um den Kopf mal durchatmen zu lassen bei all dem Stress - also nix Kompliziertes oder Riskantes, einfach rauf aufs bekanntermaßen immer gehende Brauneck.
Auf selbigem war ich ich in diesem Winter schon öfters, auf diversen Routen - aber nie auf der regulär-offiziellen Tourengeher-Aufstiegsroute von Wegscheid (Draxlhang) aus. Morgensonne, gemütlich rauf, ein Weißbier beim Spezl von der Bergwacht - das war heute der Plan.
Die Eckdaten: Start um 8 Uhr am Draxlhang, am Gipfel um 9.45 Uhr, durchweg gute Verhältnisse: Der unterste Teil der offiziellen Tourengeherroute ist arg ausgelatscht, aber mit guter Gehtechnik ohne Harscheisen problemlos machbar.
Unterhalb vom Kotigen Stein lernte ich sogar etwas hinzu, was meine ATK-Bindung betrifft. Da ist mir bei Spitzkehren manchmal die Steighilfe verrutscht - ein Experte mit gleicher Bindung erklärte mir den entscheidenden Trick (es war ein Jahr lang mein Fehler). Top, danke!
Vom Gipfel ging es kurz auf der Garlandabfahrt zum Spezl bei der Bergwacht mit Morgenweißbier, dann klassisch über die bestens präparierte Familienabfahrt nach Wegscheid. Fazit: Am Brauneck herrschen für Pistenfahrer derzeit perfekte Verhältnisse, die man auch als Tourengeher nutzen kann.