Skitouren-Versuch Dammkar

  • Gipfel
    Dammkar (auf ca. 1800 umgedreht)
    Gebirge
    Karwendel
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    21. Januar 2023
    Ausgangspunkt
    Mittenwald

    Einen Versuch war's wert ;)


    Nachdem wir bei den Wetterprognosen keine Lust auf eine weite Anfahrt z.B. ins Sellrain hatten, haben wir mal geschaut, wie die Verhältnisse im Dammkar sind und wie weit es sich lohnt zu gehen. Von Pistentouren hatten wir auch erstmal genug.


    Es lag deutlich mehr Neuschnee als gedacht (oberhalb der Dammkarhütte oft 50 cm, stellenweise mehr), aber leider auch noch weniger Unterlage als gedacht. Es dauert wohl noch ein paar Tage, bis sich das ausreichend gesetzt hat, so dass man ohne Steinkontakt abfahren kann.


    Momentan war das oben kaum möglich, da man die Steine unter dem Neuschnee schlecht erahnen konnte - ich hatte zwar meine alten Schi dabei, hab die aber auf der Heimfahrt gleich zum Schiservice gebracht...


    Aber ich ärger mich jetzt nicht über den Versuch, es war trotzdem ein schöner Ausflug - und Hauptsache es bleibt jetzt mal ordentlich Schnee liegen!


    Der erste Hang nach dem Bankerl war ok zu fahren (wie auch der Forstweg), aber weiter oben war's Stein-Roulette.

    Wir haben dann kurz nach der Bergwachthütte umgedreht, da es dann zugezogen hat und wir sowieso bald umdrehen wollten.


    Ansonsten waren nur ein paar Leute unterwegs, die bis zur Dammkarhütte gegangen sind (danke nochmal fürs spuren bis dorthin).


    Blick zurück nach Mittenwald:





    Der erste Hang nach dem Bankerl (das war wie gesagt noch ok zu fahren):





    Blick ins hintere Dammkar (hier sind wir umgedreht):





    Unsere vierbeinige Begleitung hatte am meisten Spaß an der Tour:





    Erster Hang beim Bankerl bei der Abfahrt:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!