Skitour Osterfelderkopf

  • Gipfel
    Osterfelderkopf
    Höhe
    2.060 m
    Gebirge
    Wetterstein
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    15. Januar 2023
    Ausgangspunkt
    Garmisch-Partenkirchen Hst. Hausbergbahn
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    v.a. Nord

    Heute bei nahender Schlechtwetterfront (zu) später Start ins Kreuzeckgebiet: Hausbergbahn-Talstation - über die geschlossene, aber noch durchgehend schneebedeckte Kochelbergpiste hoch zum Adamswiesenlift - Abzweigung zum Bayernhaus (hier teilweise sehr wenig Schnee, ginge gerade so im Aufstieg, Abfahrt dort nicht anzuraten) - Kreuzwankl - Kreuzeck und weiter über die ebenfalls für den Skibetrieb geschlossene, aber gut machbare Piste zur Hochalm. Ab 13 Uhr kam das Schlechtwetter dann doch ziemlich zügig und bei der Hochalm war es wettermäßig so garstig geworden (starker Wind und schräger Schneefall), dass ich mich entgegen meiner Gewohnheit mal nicht zum Durchhalten bis zum Gipfel entschied. Zwei Stunden früher und das wäre sich noch ausgegangen ...

    Abfahrt oben etwas Neuschnee, Kreuzeck bis hinab auf ca. 1.100 m ziemlich bremsender Schnee, dann unten wieder gut.


    Die weitere Entwicklung hängt wohl v.a. von der Neuschneemenge und der Schneefallgrenze ab, da wage ich keine Prognose. Oben wird es sicherlich mit dem Neuschnee besser.


    Bilder:


    Schnee vom Start weg, es gibt aber schon erste apere und Dreckstellen auf der Piste:



    Die Variante über das Bayernhaus (geöffnet) heute recht ruhig - Schneelage hier aber nur geeignet für den Aufstieg (auch wenn einige dort abgefahren sind) - Bild täuscht etwas:



    Blick über die Kreuz-Alm zur Alpspitze - wenig später kam dann das garstige Wetter:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!