Pistentour Kolbensattel, Update vom 22.12.22

  • Gipfel
    Kolbensattel
    Höhe
    1280m
    Gebirge
    Ammergauer Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    22. Dezember 2022
    Ausgangspunkt
    PP Kolbenbahn

    Update vom Donnerstag (Vergleich zu Montag vor 3 Tagen)


    PP-Gebühr: jetzt seit heute Winterbetrieb, d.h. mit Skilift, WC und Hüttenöffnung -> werktags: 10 €, Wochenende: 15 €, d.h. wieder "Premium-Parken".


    Wetter: Glück gehabt und die diversen Web-Wetterfrösche hatten recht. Ich war am Vormittag im Allgäu unterwegs und da wurde es ab Mittags von oben sehr feucht, zumindest sah es so von weitem aus. Ich bin da anstatt nach Bolsterlang rüber nach Oberammergau. Der andere Bericht von Ofterschwang war wohl vom Vormittag (?) wegen Wetter.

    Auf jeden Fall am Kolben: teilweise mit Sonne, erst gegen Ende kamen leichte Tropfen und bei der Abreise dann Dauerregen.


    Zustand Aufstiegsspuren: ich habe es gar nicht erst probiert. Berghoch gesehen die rechte nicht beschneite Piste ist grün, der links laufende Wanderweg über Kolbenalm geht sicher noch größtenteils, aber auch eher naß mit Blick auf Untergrund.


    Zustand Piste: sehr gut. es war für Saisoneröffnung nicht viel los an diesem Werktag, alles entspannt und leicht zu fahrender Naßschnee.


    Richtung Zahn: forget it, ok -> siehe Fotos: ich habe es probiert, tat mich dann aber schon nach wenigen Höhenmetern schwer, eine akzeptable Linie für die Abfahrt zu finden. Butterweicher Schnee bei Abfahrt, ich bin nur soweit hoch, wo es noch keine Steine gibt.


    Prognose: die Kunstschneepiste hält sicher noch eine Weile. Für O'gau wurden deutlich weniger Regen-Mengen angesagt als z.B. fürs Allgäu. Deshalb denke ich, dass die Piste auf jeden Fall fahrbar bleibt. Fragt sich nur, wie groß der Andrang der LiftnutzerInnen wird über die Feiertage.


    Fotos:

    1: Blick ins Tal Richtung Aufacker auf Höhe Schlepplift-Ausstieg

    2: Pistenzustand auf dieser Höhe

    3: Richtung Zahn

    4: vom Zahnanstieg Richtung Kolbensattelhütte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!