Pisten-Skitour Kolben / Oberammergau

  • Gipfel
    Kolbensattel
    Höhe
    1250m
    Gebirge
    Ammergauer Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    16. Dezember 2022
    Ausgangspunkt
    PP Kolbenbahn

    PP Kolbenbahn, Parkgebühr: 3 € bis 2h, 5 € Tagesticket, d.h. aktuell noch moderat.

    Wetter: m.E. WinterWonderLand mit schönem Schneefall, richtig weihnachtlich.

    Piste + Option zum Zahn:

    Abseits der Piste m.E. zu wenig für Abfahrt. Ich habe Richtung Zahn 2 Tourengeher gesehen, aber m.E. ist das die Methode, sich einen Steinski zu "schleifen", wenn der unter den Füssen noch keiner ist.

    Für den Aufstieg ab Parkplatz kann man aber problemlos die üblichen Varianten nehmen.

    Zustand auf Piste: sehr dynamisch, d.h.: bis morgen u.U. schon alles plan. Die arbeiten heute sehr emsig.

    Während meiner Aktivität (ich habe etwas Höhenmeter gesammelt und bin 3-mal hoch) hat sich da einiges getan.

    Im Prinzip ist der Hang bis zum ersten Schlepper-Ende (ca. 100 hm) schon perfekt präpariert. Weiter oben die üblichen Schneekanonen-Pilze und zwischendrin feinster "crosser Streuselkuchen mit weichem Kern und Puderzucker", um in der Sprache des Wintermärchens zu bleiben (also Bruchharsch)., aber eigentlich machbar, man sollte halt umsichtig fahren.

    Insgesamt sehr viel Kunstschnee ab Start, d.h. man kann auf jeden Fall gut trainieren.

    Neuerung bei der Ausfahrt am PP: die Schranke öffnet sich wenn man darauf zufährt, d.h. man muss nicht mehr das Ticket ans Lesegerät halten. Ist das eine technische Neuerung oder ein Fehler? Ob ich auch ohne Bezahlung rausgekommen wäre, habe ich nicht probiert.

    Laut Info soll der Pistenbetrieb am 22.12. starten, dann kostet das Parken u.U. wieder mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!