Winterwanderung Hochwildfeuerberg - Ammergauer Alpen

  • Gipfel
    Hochwildfeuerberg
    Höhe
    1.545 m
    Gebirge
    Ammergauer Alpen
    Art der Tour
    Wanderung
    Datum der Tour
    21. November 2022
    Ausgangspunkt
    Unternogg
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    v.a. Nord

    Heute ging es - da ich ohnehin in der Gegend war - auf "Winterschnuppern" in den Vorbergen. Von Unternogg gibt es ein langes Forststraßengewirr, welches mir bisher nur vom Winter (Skitour auf die Bleick) bekannt war. Heute von unten weg verschneit, unten nur 1-2 cm, dann schnell meistens 5 cm. Ab ca. 1.300 m richtig winterlich (10-20 cm lockerer Pulverschnee), zum Skitourengehen reicht es aber auch mit den "uralten kantenfreien Steinski" wirklich noch nicht. Seit gut zwei Jahren steht mittlerweile auch auf dem Hochwildfeuerberg ein Gipfelkreuz, bei dessen Besuch ich überrascht feststellte, dass dieser eigentlich recht unbekannte Berg offenbar sehr häufig begangen wird. Nach meiner AV-Karte ist allerdings ab dem 1.12. das ganze Gebiet aus Wildschutzgründen gesperrt.

    Insgesamt eine sehr einfache Wanderung fast durchgehend auf Forststraßen, die ohne den Schnee (mir) wohl zu fad wäre.


    Fotos:


    Verschneite Diensthütte beim Aufstieg:



    Das neue Gipfelkreuz - auf der Gipfelwiese liegt richtig ordentlich Schnee (30 cm):


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!