Vorkarwendel-Runde mit Übernachtung auf der Tölzer Hütte

  • Gipfel
    Grasköpfl, Schafreuther, Stierjoch, Westliches u. Östliches Torjoch, Delpsjoch, Baumgartenjoch
    Höhe
    max. 2102m
    Gebirge
    Vorkarwendel
    Art der Tour
    Wanderung
    Datum der Tour
    14. November 2022
    Ausgangspunkt
    Fall (12 Euro für 2 Tage)
    Gefahreneinschätzung
    gering

    Ich habe in den letzten beiden Tage eine wunderschöne Runde im Vorkarwendel mit Übernachtung im gemütlichen Winterraum der Tölzer Hütte gemacht. Als Startpunkt wählt man dabei am besten Fall (wenn keine Öffis mehr fahren wie zurzeit).

    Route: Zunächst bin ich von Fall am Sylvensteinsee bis zum Grammersberg-PP gegangen (auch möglicher Ausgangspunkt, aber "Nachtparkverbot". (Was für ein Schwachsinn...) Danach über Wiesbauer-Hochleger zur Grammersberg-Alm und den kurzen Abstecher auf das Grasköpfl mitnehmend zur Moosenalm. Es folgt die herrliche Überschreitung des Schafreuthers zur Tölzer Hütte. Da ich dort schon kurz nach Mittag ankam, bin ich noch zum Delps-See hinunter und habe die Überschreitung Stierjoch-Torjoch angehängt. Zur Tölzer Hütte ging es dann auf dem gleichen Weg zurück; man könnte auch vom Östlichen Torjoch durch das Delpstal wieder zur Hütte gelangen, aber da ist es um diese Jahreszeit sehr schattig - da bleib ich lieber oben auf dem Kamm.

    Nach einer angenehmen Übernachtung im Winterraum bin ich zum Sonnenaufgang auf Delps- und Baumgartenjoch gestiegen und anschließend wieder zur Hütte zurück. Der Abstieg erfolgte über den Delpssee und das wunderbar urige, an spektakulären Wasserfällen reiche Krottental. Am Beginn und Ende der Tour gibt es einige Forststraßenhatscher, aber die nehme ich für eine so schöne Tour gerne in Kauf.

    Anforderungen: Meist T3 und einfacher; nur selten T4 (Aufstieg Stierjoch, erster Teil des Abstiegs ins Krottental und ganz kurz am Schafreuther).

    Bedingungen: Sehr gut: Fast schneefrei und meist trocken; nur wenige batzige Stellen. Schnee liegt nur nordseitig und auch nur in sehr geringen Mengen; auch die großen Karwendelkare haben noch lange nicht so viel Schnee, dass man da von einer Unterlage für Skitouren sprechen könnte...

    Nebenbei: Da ich schon vor Mittag wieder im Tal war, bin ich, um das herrliche Wetter auszunutzen, auf dem Heimweg noch zum Hochalm-PP gefahren und dort hinaufgegangen (eine meiner absoluten Lieblingstouren).


    Bilder:


    1: Am Weg zum Grasköpfl.

    2: Schafreuther-La (die tibetanischen Gebetsfahnen sind nicht gut erkennbar).

    3: Delpssee

    4: Blick vom Stierjoch

    5: Der kleine, gemütliche Winterraum (für 4 Personen).

    6: Sonnenuntergang auf der Terrasse des Winterraums.

    7/8: Sonnenaufgang am Delpsjoch

    9: Wasserfall im Krottental.

    10: Mein persönlicher Lieblingsplatz in den bayrischen Voralpen: Höllei-Hütte am Weg zur Hochalm mit der riesigen, uralten Esche - ein echter Kraftplatz!



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!